AA

Klettern im schönen Aostatal – Mehrseillängen für leicht Fortgeschrittene

Kletterkurs im Aostatal mit dem Alpenverein Bludenz (Kursleiter: Toni, Andi, Hannes, Werner)
Kletterkurs im Aostatal mit dem Alpenverein Bludenz (Kursleiter: Toni, Andi, Hannes, Werner) ©Alpenverein Bludenz
Alle 13 Kursteilnehmer trafen in der netten Pension „Nigra“ in der kleinen Ortschaft Montjovet im Aostatal ein.

Die Kursleiter Toni, Andi, Hannes und Werner erwarteten uns schon – los sollte es endlich gehen, wir waren ja schließlich nicht zum Spaß da!

An den ersten drei Tagen wurde das kletterische Können begutachtet, Sicherungs- und Seiltechnik wiederholt und geübt. Über dem malerischen Bergdorf Courtil nahmen wir die erste Tour in Angriff: sechs einfache Seillängen führten uns zum Gipfel. Die Feinheiten des Standbaus wurden uns erklärt und zum ersten Mal konnten wir auch über längere Strecken das Abseilen üben.

Der vierte Tag führte uns in hochalpines Gelände, ins wunderschöne Val Ferret in unmittelbarer Nähe des Montblanc. Wir erklommen in acht Seillängen. Geschafft und stolz erreichten wir den obersten Stand – was für eine schöne Tour!

Nach einer tollen langen Abseilaktion machten wir uns an den Abstieg, und nahmen langsam Abschied vom schönen Aostatal. Während dieser Tage haben wir alle viel erlebt, viel gelacht und vor allem viel gelernt über sicheres Begehen von Mehrseillängen-Touren in alpinem Gelände. Auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz, die Mahlzeiten im „Nigra“ waren ausgezeichnet und auch Wein und Guinness zum Glück reichlich vorhanden.

 

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Klettern im schönen Aostatal – Mehrseillängen für leicht Fortgeschrittene