AA

Kletterfrösche als Umweltboten – Hilfe für die Feldkircher Natur

Laubfrosch-Männchen beim Hochzeitskonzert
Laubfrosch-Männchen beim Hochzeitskonzert ©Dr. Markus Stolze, Feldkirch
Wetterfrösche, die bei Sonne auf die Bäume klettern und bei Kühle unten bleiben? In nur noch vier, meist kleinen, Vorkommens-Inseln sind sie bei uns in Vorarlberg noch zu Hause: die Laubfrösche!
Kletterfrösche als Umweltboten

Ehemals waren sie in den Flussauen von Rhein und Ill zuhause – in einem zusammenhängenden Gebiet von der Rheinmündung in den Bodensee bis nach Chur. Diese Landschaften mit ihren zeitweiligen Überschwemmungsflächen gehören infolge Kanalisierung weitgehend der Vergangenheit an. Laubfrösche, Gelbbauchunken, spezialisierte Libellen-, Vogel- und viele andere Tierarten suchen passende Ersatzgewässer «hinter den Dämmen». Doch auch deren Zahl wird immer kleiner – infolge Wasserabsenkung, Klimaänderung und stärkerer Flächennutzung.

Die bereits sehr kleinen Laubfrosch- und Gelbbauchunkenbestände in den Alten Rüttenen in Feldkirch konnten 2022 gerade noch durch eine Hilfsaktion der Rheticus-Gesellschaft vor dem Aussterben bewahrt werden. Trotz der erfolgreichen Aufzucht junger Frösche und Unken ist der Fortbestand noch immer nicht gesichert – solange nicht die Fortpflanzungsgewässer wiederhergestellt und erhalten werden. Und neue dazukommen – als Lebensraum für eine Artenvielfalt, die wir unseren Kindern und Enkeln erhalten sollten!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kletterfrösche als Umweltboten – Hilfe für die Feldkircher Natur