AA

Kleinwalsertal als Genuss Region ausgezeichnet

Präsentation der Genuss Region Kleinwalsertal.
Präsentation der Genuss Region Kleinwalsertal. ©Österle
„Kleinwalsertaler Wild und Rind“ – das Tal der Breitach ist nun die achte Genuss Region Vorarlbergs und die 110. in ganz Österreich.

Damit ist das Kleinwalsertal nun eine ausgewiesene Kulinarik-Destination mit einem qualitativ hochwertigen Angebot an selbst erzeugten und verarbeiteten Produkten. Und das gleich mit zwei Leitprodukten: Heimisches Wild und Rind. Im Zuge einer dreitägigen Veranstaltungsreihe feierte man im Tal zum ersten Mal ein Genuss Fest.

Wenn auch die offizielle Auszeichnung durch den Landwirtschaftsminister erst am 22. Jänner 2013 erfolgen wird, so feierte man im Kleinwalsertal die Aufnahme bereits jetzt schon. Als offizieller Vertreter des Vereins „Genuss Region Österreich“ attestierte Dr. Heribert Fink den Walsern den Weg zur Aufnahme in die Kulinarikregionen authentisch und mit sehr viel Nachdruck umgesetzt zu haben. Wie Bürgermeister Andi Haid anmerkte, dürfe man im Tal stolz sein, die Kooperation zwischen Landwirtschaft, Jagd, Gastronomie, Hotellerie und Handel gemeinschaftlich auf vorzeigbare Beine gestellt zu haben. Landtagsabgeordnete Beate Gruber ortete in der neuen Genuss Region einen engen Zusammenhang mit der Tourismusstrategie 2020 des Landes Vorarlberg. Marco Heim, der als Produktmanager den Weg bis zur Gründung begleitete, gab sich überzeugt davon, dass Lebensmittel und Kulturlandschaft zusammen gehören.  Vereinsobmann Jeremias Riezler, selber vor einem Jahr zum Vorarlberger Genuss Wirt ausgezeichnet, verwies auf die Vereinsaufgabe, Produzenten und Gastronomie zusammen zu führen und die Schnittstelle für die Produktvermarktung zu sein. Kleinwalsertal Tourismus Geschäftsführerin Anne Riedler ließ wissen, für die Marke Kleinwalsertal sei der Genuss Status ein wichtiger Bestandteil. Dieser funktioniere, wenn das Produkt aus der Region kommt und gelebt wird.

Im Jänner 2013 gibt es bereits entsprechend ausgearbeitete Winter Genuss Wochen im Kleinwalsertal. Was der  Gaumen dazu sagt, das durften die Genuss Fest Besucher selbst erfahren. Kulinarische Köstlichkeiten mit Wild und Rind wurden kredenzt und konnten genussvoll verköstigt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kleinwalsertal als Genuss Region ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen