AA

Kleinkinderbetreuung mitten im Dorfzentrum

Für Bewegungsräume wurde eine Containerlösung gefunden.
Für Bewegungsräume wurde eine Containerlösung gefunden. ©Christof Egle
Schneckenhaus wird mit dem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet.


Während im Gebiet Kreuzfeld die Planungen für ein neues Kindergarten- und Kleinkindbetreuungszentrum laufen, diese aber sicher noch zwei bis drei Jahre bis zur Fertigstellung benötigen werden, war man seitens der Gemeinde aufgrund der großen Nachfrage auf der Suche nach Übergangsmöglichkeiten zur Betreuung von Kleinkindern im Alter von eineinhalb bis vier Jahren.

„Fleischhaus“ zu Schneckenhaus

Kurzfristig fündig wurde man im ehemaligen „Fleischhaus“, ein Haus in Gemeindebesitz direkt neben der Volksschule. Nachdem die bisherigen Mieter ausgezogen waren, wurde das Gebäude im vergangenen Spätsommer entsprechend adaptiert, seit Mitte Oktober besuchen täglich rund 30 Kleinkinder die Betreuungseinrichtung. Insgesamt 227.000 Euro wurden in den Umbau investiert, größter Brocken sind die aus einer Containerlösung bestehenden Bewegungsräume für die kalte Jahreszeit. Eingebaut wurden ein neues Lüftungssystem und eine kleine Jausenküche, die Mittagsbetreuung erfolgt im Haus, das Essen wird aus dem Sozialzentrum angeliefert.

Nachdem sich die Kinder und das Team rund um Leiterin Verena Samson bereits bestens im neuen Haus eingelebt haben, ist nun auch Zeit für ein offizielles Eröffnungsfest. Dieses erfolgt am Freitag, 17. Mai, ab 16.30 Uhr – an diesem Tag öffnet das Schneckenhaus auch seine Türen für interessierte Besucher. Neben dem offiziellen Eröffnungsakt durch Bürgermeister Gottfried Brändle und Sozialzentrum-Geschäftsführer Simon Hagen wird also auch ein Blick hinter die Kulissen und in die Arbeit der Pädagoginnen möglich sein. Kinder und Team des Schneckenhauses freuen sich auf zahlreiche Besucher.

CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Kleinkinderbetreuung mitten im Dorfzentrum