AA

Kleines Kursprogramm der Volkshochschule

Bregenz. „Nach Ostern beginnen noch einmal 80 Veranstaltungen im Rahmen der VHS Bregenz“, kündigt Mag. Wolfgang Türtscher, der Direktor der VHS Bregenz und Vorsitzende der Vorarlberger Erwachsenenbildung, eine neue Veranstaltungsserie im Rahmen des traditionellen „Kleinen Kursprogramms“ an, die ab dem 14. April 2009 in Bregenz und im gesamten Bodenseeraum, im Bregenzerwald, Lustenau, Dornbirn, Hard, Wolfurt, Lauterach, im Leiblachtal, in Fußach, Höchst und auf der Silvretta (Details: www.vhs-bregenz.at) startet.

Die bekannte Euregio-Seminarreihe der 14 Bodensee- und Alpenraum-Volkshochschulen Bodenseekreis, Bregenz, Friedrichshafen, Kempten, Konstanz-Singen, Kreuzlingen, Lindau, Oberallgäu, Radolfzell, Ravensburg, Rorschach, Südtirol, Wangen und Weingarten steht unter dem Rahmenthema „Hightech im Bodenseeraum“. Die nächsten Veranstaltungen sind am 24. April in Tettnang „VHS vor Ort: Produktionsstandort Deutschland – IFN Electronic GmbH Tettnang“ und am 23. Mai in Weingarten eine „Führung durch die Fachhochschule Weingarten“.

Umfangreich ist das Gesamtprogramm: Ganz aktuell informiert Aly el Ghoubashy ab dem 14. April über den „Islam – hier und heute“, Mag. Birgit Feierl unter dem Titel „Nicht nur Rosen, sondern auch Dornen“ über das Leben und Werk Franz Michael Felders, „Selbst- und Zeitmanagement“ mit Elke Grath, „Kraft und Wirkung von Gedanken“ mit Rainer Barth. „Die ‚Kräuterspirale’ für meinen Garten“ mit Margit Rusch, „Käuter im Hausgarten – Wohltat für Körper, Geist und Seele“ mit Margit Ritter und „Vom Zauber der Rose“ mit DI Simone Kern sind nur ein Teil des „Gartenschwerpunkts“ des Sommerprogramms der Volkshoch-schule. Die 2. Auflage des „Fahrtrainings“ – findet dieses Mal für Männer und Frauen statt; Herbert Humpeler und Christian Spitaler informieren darüber, „Wie man sich vor Einbrechern schützt“, Reinhard Glatz zeigt, wie man „Die PC-Tastatur in vier Lektionen beherrscht“, Ing Thomas Hammerer vermittelt „Viel Freude mit digitaler Photographie“. „Sommerfit – per l’Italia“ macht Traudi Hammer, Evelyn Fink-Mennel und Norbert Hauer führen – wegen des großen Interesses – Jodeln als Einsteiger- und Vertiefungskurs durch, „Zeichnen – für Beginnende“ vermittelt Ulrike M. Kleber, Werner Vögel zeigt „Saucenvielfalt – einfach und schnell“, mit Sybille Metzler lernt man „Wildkräuter bestimmen, sammeln und zubereiten“. Sandra Schweiger und Reto Sprenger lehren „Line-dance – das neue Tanzgefühl“ und Helmut Düringer veranstaltet wieder seine beliebten Kletterkurse und Bergtouren.

Im Rahmen der Volkshochschulserie „Wege zum Weltwissen“ beginnt am am 20. April der „Themenkurs Philosophie“ mit Prof. Stephan Schmid „Philosophie der Lebenskunst: das ‚Glück’, die ‚Weisheit’ und das ‚Gute Leben“. Interessante Vorträge und Führungen runden das Programm ab: Am 23. April spricht Univ.-Prof. Dr. Robert Rollinger über „Homer zwischen Europa und Asien“ im Rathaus in Lustenau; am 28. April Prim. Dr. Guntram Winder im BG Bregenz-Blumenstraße über „Möglichkeiten der modernen medikamentösen Therapie bei Krebs“, am 8. Mai Prof. Dr. Daniel Vischer im Museum Rhein-Schauen in Lustenau über „Luigi Negrelli als Wasserbauer“ und Mag. Carla Camilleri im Reichshofsaal in Lustenau über „Was von Luigi Negrelli in Wien blieb ….“. Am 25. April kann man mit Frater Konrad und Dr. Karl-Heinz Lauda einen „Tag in der Abtei Mehrerau“ verbringen, am 6. Juni führt MMag. Othmar Lässer „Auf den Spuren des Heiligen“ eine meditativ-kulturelle Wan-derung in Hittisau durch, Anmeldungen sind ab sofort bei der Volkshochschule – 05574/525240, direktion@vhs-bregenz.at – möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Kleines Kursprogramm der Volkshochschule