AA

Kleine Piraten und ihr Wortschatz

Mit einer Büchertasche ausgerüstet, statten die Kindergärtler alle vier Wochen der Bibliothek einen Besuch ab.
Mit einer Büchertasche ausgerüstet, statten die Kindergärtler alle vier Wochen der Bibliothek einen Besuch ab. ©Hellrigl
Sprachprojekt

Kindergarten Oberdorf initiiert spannendes Sprachprojekt

Altach. Zielstrebig marschiert die “Piratengruppe” vom Kindergarten Oberdorf von der Bushaltestelle zur Öffentlichen Bibliothek Altach. Sichtlich stolz sind die Kinder auf ihre Büchertasche, die sie mit einem Buch ihrer Wahl mit nach Hause nehmen werden. Es ist nämlich Dienstag und da ist am Kindergarten Oberdorf “Sprachtag”. Kindergartenleiterin Maria Knapic absolvierte den Lehrgang “Frühsprachliche Förderung” an der Pädagogischen Hochschule Feldkirch und initiiert nun ein Sprachprojekt am Kindergarten, das die Kinder mit deutscher und nichtdeutscher Muttersprache in ihrer Sprachentwicklung fördert. “Nachdem spürbar war, dass immer mehr Kinder sprachliche Defizite aufweisen, wollte ich diesem Problem auf Augenhöhe der Kinder begegnen”, so Maria Knapic. Zudem sei der Anteil der Kinder mit migrantischem Hintergrund am Kindergarten Oberdorf sehr hoch. Alle vier Wochen wird nun der örtlichen Bücherei, wo Gerda Kuen und Wilma Schneller für die passende Literatur sorgen, ein Besuch abgestattet. Beim ersten Mal wurde den Kindern ein Buch abwechselnd in Deutsch, Serbokroatisch und Türkisch vorgelesen. Anschließend suchten sie sich selbst ein Buch aus, das sie mit nach Hause nehmen und mit ihren Eltern, die über das Projekt vorab informiert wurden, entdecken dürfen.

Wortschatzecke

Jeden Dienstag wird zudem mit Bewegung, Musik und rhythmischen Elementen der sprachlichen Entwicklung im Kindergarten Augenmerk geschenkt. Eine neu eingerichtete Wortschatzecke mit entsprechenden Spielen fördert außerdem die sprachliche Entwicklung. Von Anregungen aus dem Kurs inspiriert, fertigte Maria Knapic sogar einige Spiele in vielen Stunden mühevoller Arbeit selbst an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Kleine Piraten und ihr Wortschatz