AA

Kleine Laterne - Martinsfeier des Kindergarten Dalaas

Das diesjährige Martinsfest des Kindergarten Dalaas fand am Martinstag in der Pfarrkirche statt, was dem Fest eine ganz besondere Atmosphäre verlieh. Mit einem Lied, welches von einer kleinen Laterne handelte, wurden alle begrüßt.
Martinsfeier des Kindergarten Dalaas

Die Kinder hörten im Kindergarten neben der Martinslegende eine Geschichte, welche von einem kleinen Mädchen namens „Lumina” handelte. Alle Kinder, im letzen Kindergartenjahr, also unsere Füchsle, spielten ein Schattenspiel von Lumina und dem kleinen Jungen vor. Das kleine Mädchen war ganz alleine und hatte nichts außer einer Laterne. Nirgends durfte sie bleiben, deshalb ging sie in den Wald. Doch dort wehte ein starker Windstoß das Licht in ihrer Laterne aus. Neben einigen Tieren traf Lumina letztendlich auf einen Jungen, welcher auch eine Laterne bei sich hatte. Er teilte mit ihr das Licht und nahm sie zu seinem Hof mit. Lumina wurde herzlich von der Familie des kleinen Jungen aufgenommen und durfte bei ihnen wohnen.

Nach dem Schattenspiel sprachen wir noch über das Leben und die guten Taten des heiligen St. Martin und sangen ein Lied für ihn. Mit dem traditionellen Lied “Ich geh mit meiner Laterne” zogen die Kinder aus der Kirche aus. Der gemütliche Ausklang fand auf dem Schulplatz statt, wo sich alle mit Tee, Most, Würstchen und frisch gerösteten Kastanien aufwärmen konnten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Kleine Laterne - Martinsfeier des Kindergarten Dalaas