AA

Klaus wichtiger Wirtschaftsstandort

Die Gemeinde Klaus ist ein beliebtes Zuzugsdorf aber noch mehr ein wichtiger und stetig wachsender Wirtschaftsstandort. VOL Live sprach mit Bürgermeister Werner Müller über Klaus und seine Attraktivität für Unternehmen.
Bürgermeister im Gespräch: Gemeinde Klaus

Die Gründe, dass Klaus ein beliebter Standort für Unternehmen ist, liegen für Bürgermeister Werner Müller auf der Hand: „Zum einen Klaus ist ein wunderschönes Dorf und zum anderen hat die Weitsicht unserer Vorgänger, insbesondere durch Bürgermeister Ernst Summer, der die Trennung von Industrie- und Wohngebiet damals hervorragend gelöst hat, dazu beigetragen.“ Klaus hat somit ein in sich geschlossenen Wohngebiet am Rande des Dorfes. Zudem hofft Müller bald einen Autobahnvollanschluss zu erhalten.

Was für die Bevölkerung bzw. Eltern mit Kindern in Klaus angeboten wird ist eine umfassende Kinder- und Mittagbetreuung auf die Müller sehr stolz ist. „Es ist ein sehr wichtiges Thema und die Politik hat auf die Bedürfnisse zu reagieren und Rahmenbedingungen für Alleinerziehende bzw. Kinder zu schaffen.“ In Klaus besteht inzwischen die Möglichkeit in der neuen Kinderbetreuungseinrichtung alle dreijährigen Kinder aus Klaus unterzubringen und an Spitzentagen zählt die Mittagsbetreuung bis zu 35 Kinder, weiß Müller zu berichten.

Factbox

Gemeinde Klaus

Einwohner: 3.228 Personen

Gemeindebedienstete: 29

Jahresbudget: 7,7 Millionen

Bürgermeister Werner Müller

Alter: 53 Jahre

Familienstand: verheiratet, 4 Kinder

Hobbies: Sportunion Vorarlberg

Bürgermeister im Gespräch: Gemeinde Klaus

 VOL Live

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klaus
  • Klaus wichtiger Wirtschaftsstandort