AA

Klaus Küng feiert sein silbernes Bischofsjubiläum

Klaus Küng feiert sein silbernes Jubiläum als Bischof.
Klaus Küng feiert sein silbernes Jubiläum als Bischof. ©APA
St. Pölten/Feldkirch. Klaus Küng feiert am 2. März sein Silbernes Bischofsjubiläum im Dom von St. Pölten. Vor 25 Jahren (5. März 1989) wurde der gebürtige Bregenzer in Feldkirch geweiht.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes um 15.00 Uhr wird Kardinal Christoph Schönborn die Predigt halten. Als Konzelebranten wurden u.a. der Apostolische Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen und Bischofskollegen angekündigt.

Küngs schwierige Aufgabe als Krenns Nachfolger

Der St. Pöltner Bischof feiert im November auch sein zehnjähriges Jubiläum in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. “Die Ernennung war für mich keine einfache Sache. Ich wusste, dass mich eine schwierige Aufgabe erwartete”, erinnerte er sich in einer Aussendung der Diözese am Montag zurück.

Küng (geboren am 17. September 1940 in Bregenz) war vor zehn Jahren im Zusammenhang mit der Affäre um Kinderpornos und Homosexualität im St. Pöltener Priesterseminar als apostolischer Visitator eingesetzt worden, nach dem Rücktritt Kurt Krenns (der im Jänner dieses Jahres verstorben ist) wurde er zu dessen Nachfolger bestimmt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Klaus Küng feiert sein silbernes Bischofsjubiläum