AA

Klaus komplett in Narrenhand

Die Klushundzunft Klaus lädt zum großen Faschingsumzug in Klaus.
Die Klushundzunft Klaus lädt zum großen Faschingsumzug in Klaus. ©Verein
Die Vorderländer Gemeinde Klaus ist am kommenden Wochenende fest in Narrenhand. Der Narrenruf „Maschgra, Maschgra ho“, wird wohl das ganze Wochenende in der Winzergemeinde laut zu hören sein.

Sattelberger Kinderumzug am Samstag
Bereits am Samstag treffen sich alle „Kindermäschgerle“ um 13.30 Uhr beim ehemaligen Gasthaus Simon in Klaus, ehe es von dort gemeinsam zum Gasthaus Birke am Sattelberg geht. Klein aber oho, ist das Motto des Klauser Kinderfaschings, der musikalisch von den „Neuen Sattelberg Schränzern“ umrahmt wird.
Zum Kinderumzug sind keine motorisierten Fahrzeuge erwünscht, für beste Verpflegung ist aber gesorgt. Kinder erhalten j einen gratis Faschingskrapfen und gratis Tee.
Also Kids, Mama und Papa oder Oma und Opa schnappen und auf zum Klauser Kinderumzug.

Sattelberger Kinderumzug
Samstag, 26.1.2013, 13.30 Uhr, Treffpunkt: eh. Gasthaus Simons, Klaus
Umzugsstrecke: vom eh. Gasthaus Simon entlang der Sattelbergstraße bis zum
Gasthof Birke

Großer Klauser Faschingsumzug am Sonntag
Am Sonntag den 27. Jänner lädt die Klushundzunft Klaus unter Obfrau Kerstin Rietzler ab 14.00 Uhr zum großen  Klauser Faschingsumzug.  Das im zwei Jahres Rhythmus stattfindende Faschingshighlight lockt auch heuer wieder viele Fußgruppen, Waagen und
Musikgruppen aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland und lässt dieses
Ereignis zu einem riesen Spaß werden. Der Klauser Faschingsumzug ist ein Spektakel, das sich niemand entgehen lassen sollte. Klaus erwartet am Sonntag tausende faschingsbegeisterte Besucher, die auf den Straßen, im Winzersaal, im Feuerwehrhaus und im Pavillion feiern.
So sind am Sonntag über 60 Gruppen beim „Klauser Umzug“ mit von der Partie. Begleitet
von Gugga -Musikgruppen, Schalmeien und Fanfaren schlängelt sich der Gaudiwurm durch Klaus. Natürlich erfreuen auch hübsche Gardemädchen mit ihren Showtanzeinlagen.
Im Anschluss daran ist ein buntes Faschingstreiben im Winzersaal, im Feuerwehrhaus und beim Pavillion bei dem die teilnehmenden Musikgruppen aufspielen angesagt.

Umzugstrecke: Treietstraße – Walgaustraße – Poltisgasse – Anna Hensler Straße – Winzersaal

Programm:
13 Uhr: Aufstellung zum Faschingsumzug
14.00 Uhr: Start des großen Umzugs

Straßensperren:
für den gesamten Verkehr gesperrt sind in Klaus
:
12.30 – 17.00 Kirchmannsgasse und Poltisgasse
12.30 – 19.00 Schmalzgasse und Anna Henslerstraße

Der Verkehr wird über die Straßen im Tobel, Römerweg, Sattelberg und Am Berg
umgeleitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Klaus komplett in Narrenhand