AA

Klarheit bezaubernder Kinderlieder

Begeisternder Auftritt der Gesangsklasse des Landeskonservatoriums
Begeisternder Auftritt der Gesangsklasse des Landeskonservatoriums ©Henning Heilmann
Gesangsklasse des Landeskonservatoriums begeisterte auf dem Konzert am Mittag
Gesangsklasse begeisterte am Konzert am Mittag

FELDKIRCH Die Gesangsklasse am Vorarlberger Landeskonservatorium präsentierte auf dem jüngsten Konzert am Mittag im Montforthaus scheinbar einfache Kinderlieder. Doch auch heute noch vermögen Joseph Rheinbergers Lieder im Liederbuch für Kinder op.152 in ihrer Klarheit, Klangschönheit und Lebenszugewandtheit zu bezaubern.

Fünf Sängerinnen

Fünf Sängerinnen aus Clemens Morgenthalers Gesangsklasse, Eva-Maria Heinzle, Lea Müller, Anna Welte, Mirjam Fässler und Sarah-Lena Eitrich, vermochten jede für sich mit ihren dargebotenen Liedern zu begeistern. Joseph Rheinbergers Liederbuch für Kinder begleitet durch das Jahr, von Sylvester bis Weihnachten. Eva-Maria Heinzle trällerte fröhlich „Das Bächlein“, Anna Welte „Wer kauft nun das Schlösslein“ und zur Tageswitterung passend „Regenwetter“, Mirjam Fessler sang „Das verlassene Kind“ aber auch das zur Adventszeit passende „Weihnachtslied“. Beinahe alle Lieder aus Joseph Rheinbergers Liederbuch für Kinder wurden präsentiert, und im Anschluss an das Konzert bestand Gelegenheit, eine besondere CD als Weltersteinspielung mit den Liedern aus Rheinbergers Liederbuch rechtzeitig vor Weihnachten zu erwerben.

Kostenloser Auftritt

Dank der Zusammenarbeit von Montforthaus und Landeskonservatorium findet etwa einmal im Monat ein kostenloses „Konzert am Mittag“ im Montforthaus statt, auf dem Studierende des Landeskonservatoriums ihr besonderes musikalisches Talent demonstrieren. Der talentierte, variationsreiche Gesang aus Rheinbergers Liederbuch für Kinder begeisterte die Zuhörer im Foyer, zu denen Dir. Jörg Maria Ortwein vom Landeskonservatorium und Medizinalrätin Dr. Jutta Gnaiger-Rathmanner zählten. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Klarheit bezaubernder Kinderlieder