AA

Kirchenchor Mäder in Bayern

Kirchenchor Mäder mit Begleitern vor der Befreiungshalle in Kehlheim(D)
Kirchenchor Mäder mit Begleitern vor der Befreiungshalle in Kehlheim(D) ©Franz Pircher

Viertägier Ausflug nach Straubing (D) mit Riesenbeteiligung – Ein tolles Erlebnis mit viel (Kirchen-)Kultur.

Gesegnet von Kaplan Rainer Büchel weilte der Kirchenchor Mäder mit Partnern und Passivmitgliedern vom 2. bis 5. Juni 2011 in Straubing (Bayern/D). Die große Anzahl von Teilnehmern stellte den Organisator vor einige Herausforderungen. So mußten gleich drei Hotels in der Straubinger Innenstadt bebucht werden.
Das äußerst vielseitige, von Klaus Lorger geplante Rahmenprogramm führte u.a. zur Wahlfahrtskirche auf den Bogenberg, zur Befreiungshalle in Kehlheim und weiter über eine Flußfahrt auf der Donau zum Kloster Weltenburg. Eine wirklich ausgedehnte Stadtführung durch Straubing durfte auch nicht fehlen. Weiters war ein Abstecher in den Bayrischen Wald, wo ein Glasdorf besucht und das typische Glasbläserhandwerk bestaunt wurde, im Programm.
Natürlich gab es auch etliche Kirchenbauwerke zu besichtigen und – um deren Akkustik zu testen – auch zu besingen.
Den Höhepunkt bildete die musikalische Gestaltung einer Messfeier in der Karmelitenkirche in Straubing. Unter der Leitung von Chorleiterin Maria Lorger und an der Orgel begleitet von Kathinka Frank (geb. Lorger) wurde die Messe in F von Albert Gisinger zur Aufführung gebracht.
Die geselligen Abende und kulinarischen Genüsse rundeten das gelungene Programm ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Kirchenchor Mäder in Bayern