AA

Kirchenchor auf weltlichen Pfaden

Der Kirchenchor Koblach erntete für sein erstes weltliches Konzert viel Lob.
Der Kirchenchor Koblach erntete für sein erstes weltliches Konzert viel Lob. ©hellrigl
Konzert Kirchenchor

Auf viel Begeisterung stieß das erste weltliche Konzert des Kirchenchors Koblach

Koblach. Mit ernster und berührender Musik, mit peppig und modernen Gesängen, Spirituals und Gospels stellte der Kirchenchor Koblach bei der Gestaltung verschiedenster kirchlicher Anlässe bereits seine Vielseitigkeit unter Beweis. Nun wollte sich der Chor unter der Leitung von Gertraud Gächter aber einmal von einer ganz anderen Seite präsentieren. Das Resultat war ein Feierabendkonzert am Samstag im Koblacher kum, bei dem der weltliche Gesang im Mittelpunkt stand.

Großer Andrang

Das Pfarrzentrum war bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum zeigte sich begeistert von der bunten Mischung des Dargebotenen. Nach einem Block ruhiger Feierabendgesänge folgte schmissiger Austro-Pop. Die Damen flott im Dirndl und die Sänger(innen) dynamisch auf der Bühne agierend, erklangen Lieder wie „Lady Sunshine“ oder „Männer mag man eben“, die genau den Geschmack des Publikums trafen. Bevor Lieder mit stimmlichen und instrumentalen Experimenten – sogar Bierflaschen kamen zum Einsatz – zum Besten gegeben wurden, besangen die Männer des Chors im vierstimmigen Satz das weibliche Geschlecht mit dem Lied „Frauen sind anders“.

Originelle Moderation

Kreativ in Reimform und mit einem Schuss Humor kündigte Arno Wohlgenannt treffend die jeweiligen Gesänge an. Ein Höhepunkt des Abends war dann zudem die Präsentation des ersten Kirchenchorweines, der wie der Kirchenchor selbst eine „harmonische Note“ habe. Dass das weltliche Konzert nicht nur dem Publikum, sondern auch den Sänger(innen) selbst viel Spaß bereitete, zeigte die spürbare Freude am Gesang mit vielen strahlenden Gesichtern auf der Bühne.

  • VOL.AT
  • Koblach
  • Kirchenchor auf weltlichen Pfaden