AA

Kirche Bürserberg: Sanierung geht weiter

Nach der Innenrenovierung steht nun die Außenrenovierung der Pfarrkirche Bürserberg an.
Nach der Innenrenovierung steht nun die Außenrenovierung der Pfarrkirche Bürserberg an. ©Elke Kager Meyer
Im Dezember des vergangenen Jahres konnte zur feierlichen Weihe der von Grund auf sanierten Innenrenovierung der Pfarrkirche Bürserberg geladen werden.

Nun hat der Pfarrkirchenrat einstimmig beschlossen, auch die nötige Außensanierung durchzuführen – und zwar im kommenden Jahr. „Diesbezüglich liegt auch bereits die Zustimmung zur Planungsfreigabe und Grobkostenschätzung der Diözese vor. Die Hauptsanierungsmaßnahmen betreffen vor allem den Kirchturm“, berichtet Rüdiger Geiger, der geschäftsführende stellvertretende Pfarrkirchenratsvorsitzende. „Das Schindeldach unseres Turmdachs hat so massive Schäden, dass eine umgehende Sanierung unumgänglich ist und nicht noch ein weiteres Jahr zugewartet werden kann.“ Die Kosten zur Neuschindelung des Zwiebeldaches mit Unterdach, Spenglerarbeiten, Blitzschutz, Turmkugel mit Kreuz restaurieren, belaufen sich mit entsprechender Eigenleistung auf rund 60.000 Euro.

Schindelaktion

„Zur Finanzierung dieses kurzfristig nicht geplanten Aufwandes haben wir eine Schindelaktion gestartet“, berichtet Rüdiger Geiger. Um 20 Euro pro Stück können Lerchenschindeln erworben werden, welche von den Spendern signiert und dann in das Dach eingebaut werden. Diese Schindeln können im Pfarrbüro oder im Gemeindeamt erworben werden. „Natürlich sind wir für jede Unterstützung dieser kurzfristig unvorhergesehenen Turmdachsanierung dankbar.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Kirche Bürserberg: Sanierung geht weiter