AA

Kindgerechter Punsch zum Selbermachen

Kinderreporter Jason Durell nippt vorsichtig an seinem eigenen heißen Punsch.
Kinderreporter Jason Durell nippt vorsichtig an seinem eigenen heißen Punsch. ©Emir T. Uysal
Weihnachtsmarkt Flair nach Hause bringen.
Kinderpunsch zum Selbermachen (2019)

KINDERPUNSCH Zahlreiche Gemeinden Vorarlbergs haben ihre Weihnachtsmärkte eröffnet. Doch das Schneetreiben bleibt bislang noch aus. Bislang sorgen nur die selbstgebackenen Krömle und ein passender Kinderpunsch für Weihnachtsstimmung. Kinderreporter Jason Durell (9) hat sich mal selbst an den Kochtöpfen versucht und drei leckere Rezepttipps gezaubert. Viel Spaß beim Nachmachen! ETU

Orangentraum

Du magst es köstlich süß? Dann ist der „Orangentraum“ genau das Richtige für dich. Mit einer leicht säuerlichen Note ist er der Favorit von Kindereporter Jason.

Einkaufsliste Orangentraum:

1 Stangenzimt

1 Liter Orangensaft

1 ausdrückte Zitrone

Orangenscheiben

Sternanis (für die Deko)

0,5 Liter Apfelsaft

Esslöffel Zucker

1) Erhitze den Apfelsaft mit dem Stangenzimt und lass ihn für zirka drei Minuten ziehen.

2) Dann fügst du den Orangen- und Zitronensaft hinzu und schmeckst den Drink mit etwas Zucker ab.

3) Dann musst du den Punsch nochmals erhitzen

4) Leg in jedes Glas eine Orange- oder Zitronenscheibe und gieße nun den heißen Punsch darüber. Dekorier das Ganze mit einem Sternanis.

Hollunderzauber

Ein Kinderpunsch der dich von Innen wärmt. Mit seinen Zutaten ist der „Hollunderzauber“ der gesündeste Punsch von den dreien.

Einkaufsliste Hollunderzauber:

0,5 Liter Holundersaft

1 Liter Apfelsaft

0,5 Zitrone

1 Stück Gewürznelke

1 Srtange Zimt

1 Schuss Honig

1) Gieße in einen großen Topf den Holundersaft und Apfelsaft hinein und erhitze den ihn vorsichtig bei mittlerer Temperatur.

2) Inzwischen kannst du die unbehandelte Zitrone gründlich waschen und mit Hilfe eines Sparschälers vorsichtig schälen.

3) Gib alles zusammen mit den Zimtstangen und den Nelken zum Holundersaft hinzu.

4) Erhitze nun alles, aber achte darauf das der Punsch nicht zu kochen beginnt. Du kannst das Ganze noch mit etwas Honig versüßen und dann heiß servieren.

Malvenkelch

Noch etwas für einen gemütlichen Ausklang gesucht? Zum Abschied noch einen Malvenkelch und die besinnliche Vorweihnachtszeit kann losgehen.

Einkaufszettel Malvenkelch:

Eine Orange

Eine Zitrone (den Saft)

3 Zimtstangen

250 Milliliter Wasser

0,5 Liter Apfelsaft (klar)

2 Esslöffel Honig

2 Päckchen Malventee

Gewürze: Nelken Zimtrinde …

1) Bereite den Malventee mit Wasser zu und lasse die Gewürze darin ziehen.

2) Dann kannst du den Apfelsaft erhitzen und alle Zutaten vermengen.

3) Nach Wunsch servierst du das deinen Punsch mit einer Zimtstage und einer Orangenscheibe am Glasrand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kindgerechter Punsch zum Selbermachen