AA

Kindgerechte Medienpädagogik

Kindgerechte Medienpädagogik
Kindgerechte Medienpädagogik ©Birgit Loacker
Kinder und Medien, ein Vortrag über Medienkompetenz bei Kindern 
Kindgerechte Medienpädagogik

Götzis Die Familienschule in Götzis ist eine liebevoll gestaltete „hoamelige“ und wie der Name schon vermuten lässt, familiäre Schule. Insgesamt 29 Kinder lernen hier nicht nur Kulturtechniken, sondern auch ein soziales Miteinander.

Vergangen Freitag fand im vollen Klassenzimmer ein Vortrag zum Thema „Kindheit und Digitalisierung“ für alle Interessierten statt.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich Angebot, Inhalte und die Vielfalt der Medien und damit auch der Alltag der Menschen rasant verändert. Medien wie Fernsehen, Computer und Internet, Smartphones und Tablets sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags geworden.

Kinder und Jugendliche nutzen Medien sowohl in der Freizeit, als auch zum Lernen und Arbeiten für Schule und Ausbildung, in ihrem gesamten Tagesablauf. Medien sind ein wichtiges Erziehungsthema und im Rahmen des Vortrags wurde gezielt die Medien-, Informations- und Erziehungskompetenz von Eltern gestärkt.

Helmut Brunner ein unabhängiger pädagogisch-therapeutischer Medienberater startete seinen Vortag mit der Sprachentwicklung der Kinder um dann den Bogen zu den verschiedenen Medien zu spannen.

In diesem sehr aktuellen Vortrag wurden viele Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Wie erreichen wir Medienkompetenzen? Ab wann soll ein Kind/ Jugendlicher ein Smartphone oder einen PC verwenden? Ab welchem Zeitrahmen der Bildschirmnutzung sollte ein Erwachsener einschreiten? Bei selbstgemachtem Kuchen konnte anschließend noch diskutiert und der eigene Umgang mit Medien reflektiert werden. LOA

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kindgerechte Medienpädagogik