AA

Kindertheater zu Schwarzachs Wetzsteingeschichte

Theaterstück über die Wetzsteingeschichte von Schwarzach.
Theaterstück über die Wetzsteingeschichte von Schwarzach.

Erstmalig wurde das heimatkundlich-historische Thema der Schwarzacher Wetzsteinerzeugung als Theaterstück aufgeführt: Bei der Kreativen Woche des Kulturkreises erwiesen sich Regisseur Andreas Neusser, seine 16 „Theaterkinder“ und die Assistenten als besonders phantasievoll mit dem Komödiodr(e)am „. . . und der Tod schleift mit“. Die bunte Geschichte mit vielen Fassetten wurde von Kindern für Kinder unter sachkundiger Anleitung entwickelt und im Gemeindesaal Ende August in Anwesenheit von Bgm. Helmut Leite, Sponsorenvertreter Reinhard Moosbrugger von der Raiffeisenbank am Hofsteig und vielen Eltern, Verwandten und Zaungästen uraufgeführt.

Laura muss Heimatkunde lernen – natürlich im letzten Moment und abends im Bett. Aus dem Staub der Steineklopfer im Schwarzachtobel erstehen Episoden aus der Wetzsteingeschichte und mischen sich mit Lauras Träumen. Schwere Arbeit, gemeinsame Wetzsteinvermarktung auf der Weltausstellung in Paris, der Niedergang des Gewerbes und sein dramatisches, zu Herzen gehendes Ende – das alles klingt zwar ernst und realistisch, sprühte aber von Sprachwitz, Situationskomik und überspitzt-makabren Szenen. Vom Stück wird nun eine DVD produziert. Auch die anderen Gruppen – insgesamt nahmen 60 Kinder teil – verbrachten eine ereignisreiche kreative Woche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kindertheater zu Schwarzachs Wetzsteingeschichte