AA

Kinderspielzeug im AK-Test: Achtung bei Lärmbelastung

Spielzeug, das Kindern Freude macht, gibt nicht selten zu laute Töne von sich
Spielzeug, das Kindern Freude macht, gibt nicht selten zu laute Töne von sich ©Pixabay (Sujet)
Unter so manchem Christbaum wird auch heuer wieder Spielzeug liegen, das Geräusche und Töne von sich gibt. Da ist allerdings Vorsicht geboten: So manches davon entpuppte sich in einem AK-Test als Lärmbelastung.
Plüschtiere im Test: Sicherheitsmängel
Akustik-Spielwaren mit Schadstoffen

Am 24. Dezember wird das Christkind wieder so manches Kinderspielzeug bescheren. Aber einiges, das in der Stillen Nacht für Freude sorgt, entpuppt sich langfristig als Lärmbelastung. Das strapaziert die Nerven der Eltern, vor allem aber das empfindliche Gehör der Kleinen, kritisiert die Arbeiterkammer OÖ nach einem Spielzeug-Test.

13 Spielzeuge im AK-Test: Hund bellte mit knapp 90 Dezibel

So bellte etwa ein Hundewelpe für Kinder ab drei Jahren mit 89,7 Dezibel - ein Presslufthammer in einem Meter Entfernung hat 100 Dezibel.

13 Spielsachen wurden unter Kinderzimmerbedingungen getestet. Die gemessenen Werte lagen dabei zwischen 74 und knapp 90 Dezibel, nur bei sieben Produkten war es möglich, die Lautstärke leiser zu drehen. Bei dem laufenden Hundewelpen, der Lärm-Spitzenreiter war, ging das etwa nicht, ebenso wenig bei einer Baby-Hantel (87 Dezibel), die Kinder ab sechs Monaten eigentlich frühzeitig an einen gesunden Lebensstil heranführen soll, einem Werkzeug-Set (86 Dezibel) oder einem elektronischen Kunststoffhund, der Musik macht (85 Dezibel).

Gefahren von dauerhafter Gehör-Schädigung bei Kindern

Experten warnen, dass Kinder oft sehr nahe mit den Ohren am Spielzeug sind und daher die Gefahr einer dauerhaften Schädigung des Gehörs bestehe. Man gehe zwar davon aus, dass Belastungen unter 80 Dezibel keine bleibenden Schäden hinterlassen, jedoch gebe es dafür keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Neben der Intensität sei auch die Dauer der Lärmbelastung wesentlich.

Die Testergebnisse des AK-Spielzeug-Test finden Sie unter ooe.konsumentenschutz.at

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Kinderspielzeug im AK-Test: Achtung bei Lärmbelastung