AA

Kindern Gefühl für Energie vermitteln

Die Teilnehmerinnen an der Energiemeisterschaft-Zwischenveranstaltung tauschten sich angeregt aus.
Die Teilnehmerinnen an der Energiemeisterschaft-Zwischenveranstaltung tauschten sich angeregt aus. ©TF
Hohenems. Die Pädagog(inn)en an den Hohenemser Kindergärten versuchen ein ganzes Jahr lang, den Kindern Energie näherzubringen und ihnen zu zeigen, was Energie für uns alles macht und warum wir vorsichtig und sparsam mit ihr umgehen müssen.
Energiemeisterschaft an den Emser Kindergärten

 

Ziel dieses Projektes ist es, Energie bewusst zu machen, ein Verständnis zu entwickeln, woher Energie überhaupt kommt und ein Gefühl für den Umgang mit Energie zu wecken. Dabei geht es um den effizienten Umgang mit Energie und die Herausforderung, den Energieverbrauch in diesem Jahr zu senken sowie bewusst Energie einzusparen. „Es freut mich zu sehen, mit wie viel Freude und Leidenschaft die Pädagoginnen und Pädagogen hinter diesem Projekt stehen und den Kindern ein spannendes Kindergartenjahr bereiten“, so Bgm. Dieter Egger.

 

Zur Halbzeit dieses ehrgeizigen Projektes gab es eine Zwischenveranstaltung, bei der sich die Pädagoginnen über ihre Projekte und Umsetzungen in den verschiedenen Kindergärten austauschen konnten. Auch lieferte und die erste Energiespar-Zwischenbilanz einen groben Einblick über den Stand der Dinge. Ebenso präsentierten zwei Kindergärten sehr anschaulich ihre Umsetzungsmaßnahmen und Energiesparmethoden. Darüber hinaus wird das ganze energiesparende Jahr von jedem Kindergarten in einem Fotoalbum dokumentiert.

Auch Umweltstadtrat Günter Mathis zeigte sich begeistert: Das Projekt ist bei unseren Pägagoginnen und Pädagogen wahrlich auf sehr fruchtbaren Boden gestoßen und hat sich im Laufe der Zeit zu einem meiner Lieblingsprojekte entwickelt. Die tollen Einsparungsergebnisse spiegeln die Motivation der Pädagoginnen und Pädagogen wider. Ich bin sehr gespannt, was uns als Endergebnis erwartet. Bis jetzt wurden meine Erwartungen schon übertroffen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Kindern Gefühl für Energie vermitteln