AA

Kinderkonferenz im Kindi Kunterbunt

Die Smileys schufen in einem tollen Projekt eigene Bilderbücher.
Die Smileys schufen in einem tollen Projekt eigene Bilderbücher. ©FA

Erfolgreich abgeschlossen hat der Kindergarten Kunterbunt ein Projekt, das viel mit Clowns zu tun hatte und in selbstkreierten Bilderbüchern mündete.

Im Kindergarten Kunterbunt sind die gelben Smileys nach den Weihnachtsferien mit einer „Kinderkonferenz“ ins neue Jahr gestartet. Als der Fasching vor der Türe stand wurden die Kinder befragt, was sie zum Thema Fasching für Ideen und Wünsche haben. Neben Prinzessinnen und Rittern war der „Clown“ ein sehr zentrales Thema der Kinderkonferenz.

Flugs fand das Thema Eingang in alle Aktivitäten. Von Clowngeschichten bis hin zu Clownmuffins, Clownfesten und Clownbasteleinen fanden alle Wünsche während der Faschingszeit ihren Platz. Im Verlauf der Projektwochen sind die Smileys dann plötzlich auf das Buch der „dummen Augustine“ gestoßen. Die Kinder malten immer wieder Szenen des Buches nach – bis die Idee geboren wurde, ein eigenes Bilderbuch „der dummen Augustine“ zu gestalten. Mit 12 verschiedenen Mal- und Gestaltungstechniken, von Wasserfarben bis hin zur Murmeltechnik, arbeiteten die Kinder über mehrere Wochen hinweg fleißig an ihren Bilderbüchern.

Übersetzung in verschiedene Muttersprachen

Eine Idee jagte dann die nächste. Die Pädagoginnen entschlossen sich die Bücher der Kinder  in den jeweiligen Muttersprachen der Kinder zu schreiben. Nachdem eifrig nachgeforscht wurde, welche Wurzeln die Kinder haben, haben sich türkische und kroatische Mütter dazu bereit erklärt, die Geschichte in ihre jeweilige Muttersprache zu übersetzen.

Ja die Geschichte gab’s sogar in Kindermund sowie in der Bildungssprache Deutsch. Zum Projektabschluss wurden die Familien in den Kindergarten eingeladen und bekamen mit einer Präsentation der vergangenen Wochen Einblick in das gewordene Großprojekt. Die Geschichte wurde von Eltern  in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Kroatisch und in Kindermund vorgelesen. Zum feierlichen Ausklang gab es dann noch von den Kindern selbstgemachte Clownbrötchen und Clownmuffins sowie feine Clowndrinks. Ein absolut gelungenes und tolles Projekt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Kinderkonferenz im Kindi Kunterbunt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen