AA

Kinderhaus wurde gefeiert

Bei einem abwechslungsreichen Angebot feierten die Kinder, wie hier David und Livia, das zehnjährige Jubiläum des Kinderhauses mit.
Bei einem abwechslungsreichen Angebot feierten die Kinder, wie hier David und Livia, das zehnjährige Jubiläum des Kinderhauses mit. ©hellrigl
Mit einem bunten Programm wartete das Altacher Kinderhaus zum zehnjährigen Jubiläum auf.
Zehn Jahre Kinderhaus Altach

Altach. (HBR) Seit dem Jahre 2002 weht frischer Wind im ehemaligen Altacher Altersheim: Unter Pionierleistung der Gemeinde Altach wurde das Kinderhaus eröffnet. Das zehnjährige Jubiläum wurde nun mit einem tollen Fest am Samstag gefeiert. Ob Kasperle, Schattentheater, Schminken oder eigenes Entdecken – die Kinder hatten viel Spaß  beim bunten Programm und die Eltern konnten sich über das vielfältige Angebot im Haus informieren. Derzeit kümmern sich im Kinderhaus 16 Betreuerinnen um 90 Kinder zwischen eineinhalb und sechs Jahren. Das Wohl der Kinder immer in den Mittelpunkt stellend, wird flexibel auf die Betreuungswünsche der Eltern reagiert. Und das Angebot zeigt sich stimmig. „Zieht man Bilanz über die letzten zehn Jahre, dann ist es eine einzigartige Erfolgsgeschichte“, weiß der Geschäftsführer des Sozialzentrums, Alfred Bargetz. Anfragen aus den umliegenden Gemeinden müssen abgelehnt werden, da das Altacher Kinderhaus allein mit Altacher Kindern total „ausgebucht“ ist. Auch der Entschluss, altersdurchmischte Gruppen zu führen, habe sich als Erfolg erwiesen. „So erleben die Kinder familienähnliche Strukturen und lernen voneinander“, zieht Bargetz Bilanz.  

 

Pädagogik

Ob Musicals, Kreativwerkstätten, diverse kinderspezifische Vorträge, etc. – viele Highlights wurden in den vergangenen Jahren den Kindern und Eltern angeboten. „In der Betreuung steht das eigene Tun, Entdecken, Erleben und Entfalten der Kinder unter Einbezug aller Sinne im Vordergrund“, informiert Marianne Hämmerle, die seit der ersten Stunde im Betreuungsteam mit dabei ist.

  • VOL.AT
  • Altach
  • Kinderhaus wurde gefeiert