AA

Kinderhaus Göfis-Hofen nimmt Form an

Das Gebäude für das Kinderhaus in Göfis-Hofen steht bereits. In Zukunft werden hier Kinder im Alter von eineinhalb bis Schuleintritt betreut.
Das Gebäude für das Kinderhaus in Göfis-Hofen steht bereits. In Zukunft werden hier Kinder im Alter von eineinhalb bis Schuleintritt betreut. ©VN/Monika Wittwer
Erste Fortschritte beim Großbauprojekt sind bereits sichtbar.


Göfis. Nach mehreren Jahren Planung geht es jetzt beim Bau des Kindergartens Hofen recht zügig voran. Im Juni wurde mit den Bauarbeiten für das rund 3,5 Millionen Euro teure Projekt begonnen. Rund fünf Monate später steht das Gebäude des Architekten Bernhard Marte (marte.marte) bereits. In den nächsten Wochen folgt das Einsetzen der Fenster und Türen. „Im Winter wird es dann auf der Baustelle sicher etwas ruhiger sein“, so Bürgermeister Helmut Lampert. Dennoch ist der Göfner Ortschef zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Bauarbeiten: „Wir liegen voll im Zeitplan.“ Dementsprechend zuversichtlich zeigt sich Lampert, dass der geplante Fertigstellungstermin im August 2018 eingehalten werden kann.

Raus aus dem Provisorium

Das neue Kinderhaus soll ab dem neuen Kindergartenjahr 2018/19 die Betreuung von Kindern im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Schuleintritt übernehmen. Nach langer Zeit in einem Provisorium werden drei Gruppen mit etwa 50 Kindern des Kindergartens Hofen in den neuen Räumlichkeiten schließlich ein dauerhaftes Zuhause finden. Auch die Kleinkinderbetreuung Sunnagarta wird im September 2018 das Kinderhaus mit rund 40 Kindern beziehen.

VN-wim

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Kinderhaus Göfis-Hofen nimmt Form an