Kindergarten übersiedelt in die „alte Post“

Bis das geplante „Familienzentrum Sidlig“ nördlich der Bahn gebaut ist, übersiedelt der Kindergarten Gaisstraße, dessen Mietvertrag nicht mehr verlängert wurde, ins Ortszentrum. In den vergangenen Monaten wurden im früheren Post-Gebäude entsprechende Adaptierungs-Maßnahmen vorgenommen – Trennwände entfernt, die WC-Anlagen umgebaut, neue Bodenbeläge verlegt und Maler-Arbeiten vorgenommen. Insgesamt werden im Kindergarten Gaisstraße 15 Kinder betreut und gefördert, die Gruppe wird als Integrationsgruppe geführt.
Übergangslösung
Der neue Kindergarten ist aber nur eine Übergangslösung. „Die Planung für den Neubau des Familienzentrum Siedlig ist bereits im Gange“, heißt es dazu in der aktuellen Gemeinde-Info. Drei Kindergarten-, sowie zwei Kleinkind-Betreuungsgruppen sollen im Neubau an der Gaisstraße Platz finden, zudem sind Räumlichkeiten für die Elternberatung vorgesehen. Die Planung wurde bereits an die Sieger des Architekturwettbewerbes, DI Christian Schmölz sowie DE Roland Stemmer vergeben. Das Gebäude wird in einer Holzkonstruktion in ökologischer und nachhaltiger Bauweise realisiert. Die Kostenschätzung beläuft sich auf rund sechs Millionen Euro (netto), der Anteil der zu erwartenden Bundes- und Landesförderungen wird mit rund 2,5 Millionen Euro beziffert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.