AA

Kindergarten St. Gebhard: Neubau schreitet voran

682.000 Euro werden investiert
682.000 Euro werden investiert ©Stadt Bregenz
Bregenz - Der Kindergarten St. Gebhard in Bregenz soll im Herbst 2020 bezogen werden können.

Am 26. April fand in der Holzackergasse in Bregenz im Beisein zahlreicher Kinder der offizielle Spatenstich statt. Mittlerweile ist das Großprojekt schon recht weit fortgeschritten. Die Rede ist vom neuen Kindergarten St. Gebhard. Er stand jetzt ein weiteres Mal auf der Tagesordnung des Stadtrates. 

Wie Bürgermeister Markus Linhart nach der Sitzung am 4. Juni berichtete, seien nach erfolgten Ausschreibungen Zimmermanns- und Spenglerarbeiten vergeben worden. Auch Lieferung und Montage der Holzfenster aus Eiche wurden in Auftrag gegeben. Alles in allem investiert die Stadt dafür 682.000 Euro netto. Aktuell sind das Kellergeschoss und die Boden­platte darüber fertiggestellt. Bis Jahresende soll das Objekt „winterdicht“ sein. Auch die Detail­planungen der Möblierung sind schon intensiv im Gange. Außerdem wird mit den Kindergarten­pädagoginnen ein Spielplatzkonzept erarbeitet. Die Baufertigstellung ist für Sommer 2020 ge­plant.

Sechs Kindergartengruppen

Im Herbst des nächsten Jahres sollen in das Gebäude sechs Gruppen einziehen. Der neue Betreuungsort für die Kinder bietet auf zwei Etagen mit 1.935 Quadratmeter Brutto­geschossfläche neben Gruppen- und Nebenräumen, Balkonen, Garderoben und WCs auch einen Bewegungsraum, einen Multifunktionsraum, Büro- und Besprechungsräume und einen Raum für Sprachtherapie.

Geplant wurde das Passivhaus mit kon­trol­lierter Be- und Entlüftung, Biogas-Heizung und Fotovoltaik-Anlage von den Bregenzer Archi­tekten Dorner und Matt. Bis zur Übergabe müssen insgesamt 6,3 Millionen Euro netto investiert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kindergarten St. Gebhard: Neubau schreitet voran