AA

Kindergarten Dafins steht vor seiner Wiedereröffnung

Der Kindergarten in Dafins
Der Kindergarten in Dafins ©Christof Egle
Ab Herbst öffnen sich die Türen für Kinder in der Bergparzelle wieder
Kindergarten Dafins

Zwischenwasser. Um vorab gleich etwaigen Missverständnissen vorzubeugen. Es geht in den folgenden Zeilen nicht um die Schließung bzw. Wiedereröffnung des Dafinser Kindergarten im Zuge der Corona-Krise. Vielmehr wurde die Betreuungseinrichtung bereits im Frühjahr 2019 vorübergehend geschlossen. Ursache: Es waren schlicht zu wenig Kinder für das laufende Schuljahr angemeldet. Die dadurch ausgelösten Proteste betroffener Eltern blieb seitens der Gemeinde ungehört. Die Gemeindevertretung hatte einhellig beschlossen den Kindergarten nur zu öffnen, wenn mindestens acht Kinder dafür angemeldet werden. Diese hatte weniger finanzielle, sondern viel mehr pädagogische Gründe – nur ab einer gewissen Gruppengröße könne eine sinnvolle Betreuung des Nachwuchses erfolgen. Die Dafinser Kinder wurden für das laufende Schuljahr in den anderen Betreuungseinrichtungen der Gemeinde untergebracht. Die Dafinser Bürger organisierten zusätzlich mit Unterstützung der Gemeinde eine Kleinkinderspielgruppe in den bestehenden Räumlichkeiten.

Für das Schuljahr 2020/21 schaut die Situation nun aber deutlich besser aus. Eine frühe Bedarfserhebung seitens der Gemeindeverwaltung, ergab eine Potential von bis zu 13 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren und diese wurden nun allesamt auch für den kommenden Herbst angemeldet. Noch gar nicht mit einberechnet wurden mögliche Kandidaten der derzeit in Bau befindlichen gemeinnützigen Wohnanlage in der Bergparzelle. Für die Kommune und den verantwortlichen Bürgermeister Kilian Tschabrun ist die Sachlage klar: Ab September wird der Dafinser Kindergarten wieder seine Türen öffnen, die nötige Personalsuche dafür läuft, entsprechende Stellen wurden bereits ausgeschrieben. Vorausgesetzt die Corona Pandemie ist bis dahin überwunden, können die Dafinser Familien ihre Kleinsten quasi wieder direkt vor der Haustüre in die Hände von erfahrenen Pädagogen übergeben. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kindergarten Dafins steht vor seiner Wiedereröffnung