Kindergarten: Bis zu 9 Prozent höheres Gehalt für Private

Für Assistenzkräfte wurde ein Plus von 9 Prozent erreicht. Das neue Mindestgehalt für pädagogisches Personal beträgt nun im ersten Jahr 2.684 Euro. Assistentinnen und Assistenten erhalten 1.894 Euro. "Angesichts der starken Arbeitskräftenachfrage in diesem Bereich ist diese Erhöhung, die sich am Niveau der Lohn- und Gehaltsabschlüsse anderer Branchen in diesem Herbst orientiert, ein Signal, um diesen Beruf attraktiver zu machen und auch eine Wertschätzung für die großen Belastungen des vergangenen Jahres", zeigten sich Eva Scherz (Gewerkschaft GPA) und Michaela Guglberger (Gewerkschaft vida) überzeugt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.