Kinderdorf-Lok mit 10.000 PS

Die schönsten Bilder wurden ausgewählt und sind seit heute – ein ganzes Jahr lang – auf der SOS-Kinderdorf-Lok zu sehen. Am Dienstag wurde die ÖBB-Lok am Bahnhof Wien-Praterstern erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und getauft.
Seit 1949, als Hermann Gmeiner das SOS-Kinderdorf in Tirol gründete, sind rund 50.000 Kinder und Jugendliche seither in den SOS-Kinderdörfern aufgewachsen. Derzeit werden über 70.000 junge Menschen in den SOS-Kinderdörfern und Jugendhäusern betreut. Allein in Österreich wuchsen in den vergangenen 60 Jahren über 8.000 junge Menschen in den SOS-Kinderdörfern auf. Derzeit werden in Österreich in elf SOS-Kinderdörfern, 22 Jugend-Wohngemeinschaften, zwei Flüchtlingsprojekten und sechs Nachbetreuungsstellen 1.340 junge Menschen betreut.
“Mit der Lok ist das SOS-Kinderdorf ab heute mit 10.000 PS durch ganz Österreich und das benachbarte Ausland unterwegs. Und das mit einem Weltmeister, denn die Taurus-Lok hält mit 357 km/h den Geschwindigkeits-Weltrekord für Elektrolokomotiven”, war Claus Stadler, Geschäftsführer der ÖBB-Werbecenter, stolz. Auch eine detailgetreue Nachbildung der SOS-Kinderdorf-Lok als Modell-Lok ist geplant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.