AA

„Kinderbücherbox“ lädt zum Lesen ein

Die Kinderbücherboxen laden auch in der Freizeit zum Lesen ein.
Die Kinderbücherboxen laden auch in der Freizeit zum Lesen ein. ©mwe
Röthis (mwe) Besonders für Kinder im Kindergartenalter soll es in Röthis ein spezielles Leseangebot geben. Auf diese Idee kamen Claudia und  Roman Kopf bei einem Spaziergang am Wallensee, wo sie Bücher- Angebote für Erwachsene im öffentlichen Raum gesehen haben. Gedacht, getan.
Kinderbücherbox

Zu Ferienbeginn  wird je eine Kinderbücherbox auf den Spielplätzen „Alter Sportplatz“, „Ganta“ und dem Spielplatz hinter dem Cabako aufgestellt.

Bücherboxen für Kinderbücher auf Spielplätzen, das könnte ein spannender Beitrag zur Leseförderung sein. Bgm Roman Kopf nutzte seine Kontakte zur Landesberufsschule Bregenz. Die Blechtechniker und die Fahrzeugbautechniker der 4. Klasse haben im Rahmen ihres Abschlussprojektes unter der Leitung von Fachlehrer Martin Meusburger aus Egg und Philibert Ellensohn, Bürgermeister Viktorsberg, 3 Kinderbücherboxen konstruiert und gebaut.
Thomas Steiner von der Firma Ländlebuch Bregenz war von der Idee dieser Art von Leseförderung begeistert und hat spontan  seine Unterstützung zugesagt. Er stellt 40 Bücher zur Verfügung. Auch die Bücherei Sulz-Röthis unter der Leitung von Hartwig Stonig hilft mit, die Bücherboxen ganz zu füllen.

Kindergartenteam sucht Namen
Das Kindergartenteam unter der Leitung von Julia Profunser hat sich bereit erklärt, mit den Kindern Namen für die Boxen zu suchen.
Das Bauhof Team mit Andreas Gasparini und Bernd Fleisch stellen  die Boxen Anfang Juli auf den Spielplätzen aufstellen.
Bürgermeister Roman Kopf war abschließend voll des Lobes: „Es war erfreulich, wie viele Leute hier spontan mitgearbeitet haben, ob  ehrenamtlich oder als Sponsor. Außerdem  sind wir schon gespannt welche Namen die  Kinder den Bücherboxen geben wollen“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Kinderbücherbox“ lädt zum Lesen ein