AA

Kinder teilen und helfen

©Doris Burtscher
Wald am Arlberg.Der Integrationskindergarten Wald a. A. feierte heuer ein besonderes Martinsfest. Unter dem Thema „Wir teilen und helfen mit unseren Händen!" trugen die Kinder im Mascholsaal Martinslieder vor. Die Legende des heiligen Martin wurde anhand von Dias dargestellt. Dabei wurden die Kinder in die Geschichte miteinbezogen, indem sie die Diashow mit Instrumenten begleiteten. Teile der Geschichte wurden von den Kindern nacherzählt. Ein Lichtertanz mit den selbstgebastelten Laternen bildete den Abschluss der Martinsfeier im Saal. Anschließend zogen die zwölf Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden mit den Laternen zum Schulplatz. Dort gab es für alle Tee, Glühwein und Lebkuchen.

Am Vormittag hatten die Kindergartenpädagoginnen mit ihren Kindern Brot gebacken, auch dieses Brot konnte gekostet werden. Die freiwilligen Spenden wurden für den Krankenpflegeverein Klostertal/Arlberg gesammelt. „Uns war es wichtig, dass wir das Geld für jemanden in der Nähe sammelten, da die Kinder so eher einen Bezug bekommen. Die Kinder lernten dabei, anderen zu helfen, wie es der heilige Martin getan hatte”, erzählt Leiterin Daniela Würbel. Die Spenden wurden dann bei einem Besuch im Kindergarten an Obmann Erich Berthold übergeben. Er erzählte den Kindern von der Arbeit des Krankenpflegevereines und beantwortete auch gerne die Fragen der Kinder, die interessiert den Berichten zuhörten.

Zu den Spenden in der Höhe von 170 Euro übergaben die Kinder auch noch eine selbstgestaltete Karte mit ihren Namen und Fotos. „Für die Kinder war dieser Besuch ein ganz besonderes Erlebnis. Auch Erich Berthold war berührt von der tollen Idee”, freuten sich die Kindergartenpädagoginnen Daniela Würbel und Michaela Andreatta.

Nr. 40, 6752 Wald am Arlberg, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Kinder teilen und helfen