Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kinder sind nichts für Feiglinge

Sophia Mittermayr, Mathilda Pinter, Amanda Jagg und Ylvie Sonderegger
Sophia Mittermayr, Mathilda Pinter, Amanda Jagg und Ylvie Sonderegger ©Birgit Loacker
Herbstbasar mit spannendem Vortrag von Steve Heitzer 
Herbstbasar mit spannendem Vortrag von Steve Heitzer

Altach Seit Jahrtausenden üben sich Menschen in der Achtsamkeitspraxis und so besteht die Schulordnung der freien Montessori Schule Altach aus genau einem Satz „Wir gehen mit allen Lebewesen und Dingen achtsam um“. Und dies war auch eine der Botschaften des Vortrages.

Im Alltag von Familie und pädagogischer Arbeit finden wir alles, um das Handwerk von Achtsamkeit, Verantwortung, Mitgefühl und Gewaltlosigkeit zu lernen und an Präsenz, Gelassenheit und Liebe zu wachsen.

„Achtsamkeit hilft uns, aufzuwachen und uns einzulassen auf schwierige Momente und auf Augen-Blicke der Leichtigkeit. Dann verpassen wir nicht mehr, wie das Essen und wie unser Leben schmeckt. Dann hören wir die Vögel wieder zwitschern und unsere Kinder singen. Und dann lernen wir, uns hinzugeben und zugleich Verantwortung zu übernehmen – für uns selbst und unsere Kinder“, so Referent Steve Heitzer, Vater von drei Kindern, Pädagoge, Theologe, Achtsamkeitslehrer und langjähriger Schüler von Fred Donaldson (Original Play®).

„Positive Pädagogik die gelingt, dies ist der wichtigste Grundsatz an unserer Schule“, so Schulleiterin Karin Giesinger. Derzeit besuchen 135 Schüler die freie Montessori Schule. „Wir sehen uns als selbstorganisierte Alternative zum Regelschulsystem“, bekräftigt Obmann Hubert Schwärzler.

Die Freie Montessori Schule ist eine Privatschule, eine Volksschule und eine Mittelschule mit Öffentlichkeitsrecht. Kinder können bis zur sechsten Schulstufe einsteigen.

Infoabend 28.November 2018 19:30, Anmeldeschluss für das Schuljahr 2019/20 ist der 18.Jänner 2019. LOA

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Kinder sind nichts für Feiglinge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen