Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kinder gestalten Jubiläumsfahne für die Pfarre

Die Fahne zum 365-Jahre Jubiläum wurde von Vandanser Kindern mitgestaltet.
Die Fahne zum 365-Jahre Jubiläum wurde von Vandanser Kindern mitgestaltet. ©Alexander Stoiser
Pfarrer Hans Tinkhauser überraschte beim Erntedankfest die Pfarrgemeinde. „Beim Stöbern im Archiv habe ich bemerkt, dass die Pfarre Vandans vor genau 365 Jahren gegründet wurde.“ Grund genug für ein Jubiläum. 
Kirchenfahne

Tatsächlich wurde die Pfarre Vandans im Jahre 1651 eigenständig. Zuvor mussten die Gläubigen aus Vandans nach Tschagguns pilgern oder der Pfarrer von Tschagguns nach Vandans kommen. Der Zuwachs der Gemeinde sowie erschwerte Bedingungen, vor allem im Winter, rechtfertigten die Eigenständigkeitsbewegung der Vandanser. 1651 ernannte die Diözese Vandans zur eigenständigen Pfarre.

Anlässlich dieses Jubiläums ließ Pfarrer Tinkhauser eine 12m lange Fahne mit der Aufschrift 365 Jahre Pfarre Vandans auf der einen Hälfte drucken. Die anderen Hälfte durften die Kinder des Kindergartens und der Volksschule mit ihren Handabdrücken schmücken. „Für die Kinder war es ein Fest. Mit viel Freude und Begeisterung tauchten sie ihre Hände in die gelbleuchtende Farbe und suchten sich mit großer Sorgfalt einen Platz zum Handabdruck auf der Fahne“, berichtet Direktorin Evelyn Stoiser. Insgesamt verewigten sich 93 Volksschulkinder, 45 Kindergartenkinder, die Kindergarten -und Volksschulpädagoginnen, der Schulwart sowie Pfarrer Tinkhauser und Bürgermeister Burkhard Wachter.

Seit dem ersten Adventsonntag, dem Beginn des neuen Kirchenjahres, schmückt die Jubiläumsfahne den Kirchturm der Pfarrkirche. Bleibt nur zu hoffen, dass Wind und Wetter ihr nicht zu sehr zusetzen, sodass sie ein Jahr lang an die Kirchengeschichte von Vandans erinnern kann. Die Schülerhefte der Volksschulkinder tun dies auf jeden Fall. Ihre Eintragungen zum Jubiläum erzählen vom besonderen Kirchenfest.

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kinder gestalten Jubiläumsfahne für die Pfarre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen