AA

Kinder brauchen die Natur ...

Lernen, Spiel und Spaß in der Natur sind angesagt: In Nüziders soll ein Waldkindergarten entstehen.
Lernen, Spiel und Spaß in der Natur sind angesagt: In Nüziders soll ein Waldkindergarten entstehen. ©Elke Kager Meyer
Deshalb soll in Nüziders ein Waldkindergarten entstehen – Infoabend am 2. Jänner   „Kinder brauchen die Natur zu einer gesunden Entwicklung. Heute mehr denn je, weil sie Natur nicht mehr so unmittelbar um sich haben.

“ Aus dieser Überzeugung heraus ist Anette Muck als Leiterin eines Waldkindergartens tätig. Gemeinsam mit engagierten Eltern – allen voran Oliver Lerch und Louise Kammerer – möchte sie nun in Nüziders einen Waldkindergarten ins Leben rufen. „Wunschtermin für die Eröffnung wäre schon im Herbst 2013, das Angebot soll offen für alle drei- bis sechsjährigen Kinder sein“, erläutern die Initiatoren. Im Gegensatz zu bestehenden Angeboten, wie etwa die Nüziger „Waldwichtel“ sind ausgedehnte Öffnungszeiten geplant – außerdem sollen die Kinder auch das Pflicht-Kindergartenjahr in freier Natur verbringen können. Geht es nach den Ideen von Anette Muck und Oliver Lerch soll das Angebot auch für Kinder aus den umliegenden Gemeinden offen sein. „Aus dem privaten Umfeld haben wir sehr viele positive Rückmeldungen bekommen.“

„In einem ersten Gespräch zeigte sich Bürgermeister Peter Neier sehr offen“, hofft Oliver Lerch auf die Unterstützung der Gemeinde – nun gelte es abzuklären, ob Interesse und Bedarf bei der Bevölkerung vorhanden sein, welche baulichen Maßnahmen notwendig sind und wie die Finanzierung erfolgen kann. „Es haben sich auch schon Unternehmer bei uns gemeldet, die den Waldkindergarten gerne unterstützen würden“, freut sich Oliver Lerch. Als erster Schritt findet nun am  Mittwoch, 2. Jänner, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum ein Info-Abend statt. „Interessierte, die an diesem Abend keine Zeit haben, können sich gerne auch bei uns direkt melden“, freut sich Anette Muck über interessierte Eltern. Kontakt: Tel. 0650/5322988 oder E-Mail: waldkindi@gmx.at.

 

Fact-Box:

Info-Abend Waldkindergarten Nüziders

Mittwoch, 2. Jänner, 19.30 Uhr

Gemeindezentrum Nüziders

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kinder brauchen die Natur ...
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen