AA

Kinder bepflanzen neues Lutzufer

Kinder der Volksschule Thüringen hatten bei der Pflanzaktion viel Spaß
Kinder der Volksschule Thüringen hatten bei der Pflanzaktion viel Spaß ©TM-Hechenberger
Um den Hochwasserschutz zu verbessern, wurde das Bachbett der Lutz seit 2015 in mehreren Bauetappen umgestaltet. Die bis dahin bestehenden Ufermauern wurden entfernt und das Bachbett von früher 16 auf jetzt durchschnittlich 23 Meter verbreitert.
Pflanzaktion Lutz März 2017

Durch die naturnahe Ufer- und Sohlgestaltung wird die Gewässerökologie der Lutz wesentlich verbessert und durch die Beseitigung der vorhandenen massiven Absturzbauwerke wurde die Fischdurchgängigkeit wieder hergestellt.

Für diese Maßnahmen mussten entlang des früheren Ufers baubedingt zahlreiche Bäume und Sträucher entfernt werden. Das neue Ufer wird mit standortgerechten und heimischen Eschen,Erlen, Kiefern, Weiden, Berberitzen, Sanddorn, Birken und anderen Sträuchern und Bäumen neu bepflanzt.

Dabei haben schon im Frühjahr des vergangenen Jahres Kinder der Volksschulen Ludesch und Thüringen mitgeholfen. Am vergangenen Donnerstag waren wieder rund 60 Kinder der Volksschule Thüringen im Einsatz: Unter Anleitung von Gärtnermeister Christoph Dünser und seiner Mitarbeiter ging es mit Schaufel und Pickel ans Werk. An genau bezeichneten Stellen wurden kleine Löcher gegraben, die Stecklinge eingesetzt und fachmännisch befestigt. Mit Wasser direkt aus der Lutz wurden die Jungpflanzen gewässert.

Für die Kinder war das ein Riesenspaß, sie waren mit Feuereifer dabei. Natürlich haben wieder die Bürgermeister Dieter Lauermann (Ludesch) und Harald Witwer (Thüringen) mitgeholfen. Zur Stärkung und Belohnung für die gute Arbeit servierte Franz Haid, der Obmann des Wasserverbandes Lutz, frische Äpfel.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kinder bepflanzen neues Lutzufer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen