AA

Kinder bastelten Nistkästen

Lukas und Julia bastelten mit ihrer Mama Nistkästchen für die Brutvögel
Lukas und Julia bastelten mit ihrer Mama Nistkästchen für die Brutvögel
Lauterach. Unter der Leitung von Obmann Alfred Stoppel vom Obst- und Gartenbauverein Lauterach fanden sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern in der Alten Seifenfabrik ein, um gemeinsam Nisthilfen für unsere heimischen Brutvögel  zu basteln.
Nistkastenbau

 

 

In Kooperation mit dem Familienreferat der MG Lauterach wurden Nistkästen für Höhlenbrüter wie Blau- oder Kohlmeisen, aber auch für Halbhöhlenbrüter wie den Hausrotschwanz gefertigt. Da die einzelnen Bestandteile für das jeweilige Vogelhäuschen schon vorbereitet waren, konnten sich die Kinder unter Mithilfe ihrer Eltern ganz auf den Zusammenbau der Nistkästen konzentrieren. Zur Auswahl standen 3 verschiedene Modelle. Solche mit einem 28mm Einflugloch, welches von Blau-, Tannen-, Hauben- und Weidenmeise als Nistgelegenheit angenommen wird. Einfluglöcher mit 32 mm schätzen Kohlmeisen und Kleiber. Die halb offenen Häuschen sind für Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper und Zaunkönig.

Gemeinsam ging es mit Unterstützung von Obmann Alfred Stoppel ans Werk, so dass jeder Teilnehmer schlussendlich ein oder zwei Nisthilfen mit nach Hause nehmen durfte, um sie an einer geeigneten Stelle im eigenen Garten, den mit der Brut beginnenden Vögeln, anbieten zu können. Nicht nur die gemeinsame Arbeit  bei der Herstellung eines Nistkästchens sorgte dabei für Begeisterung, auch die kommenden Erlebnisse bei der Beobachtung der Aufzucht der Jungen werden den Teilnehmern viel  Freude bereiten und sie von ihrem sinnvollen Tun überzeugen.

 

  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Kinder bastelten Nistkästen