AA

Kind sein in Rankweil

40 Tonnen Sand wurden von der Gemeinde Rankweil an 60 Familien verschenkt.
40 Tonnen Sand wurden von der Gemeinde Rankweil an 60 Familien verschenkt. ©hwe
Familie „Zeit die zählt“ Gemeinde Rankweil füllt die Sandkasten Rankweil (hw) Die sehr aktive Marktgemeinde Rankweil bewies einmal mehr ein Herz für Kinder. Im Rahmen der Aktion „Kind sein in Rankweil“, verteilte die Marktgemeinde Rankweil im zwei Jahres Rhythmus beim Parkplatz der St.
Sandaktion Rankweil

Josef-Kirche Spielsand an über 60 Familien. Die Aktion fand heuer bereits zum vierten Mal statt und soll Kindern das Spiel mit natürlichen Materialien im privaten Umfeld ermöglichen. Insgesamt stellte die Marktgemeinde Rankweil über 40 Tonnen Sand zur Verfügung.

„Spielen mit Sand fördert die Entwicklung“
„Sand ist meist das einzige Material im Garten, mit dem Kinder bauen, formen und gestalten können. Zudem fördert das gemeinsame Bauen im Sand die Kreativität und den sozialen Umgang mit Gleichaltrigen. Aus diesem Grund füllen wir gerne die privaten Sandkästen“, so Bürgermeister Martin Summer.
Organisiert wurde die Verteilung von freiwilligen Mitarbeitern der Initiativen „Kind sein in Rankweil“ und „Mit Vätern unterwegs“ sowie durch Mitarbeiter des Bauhofs.
Rund die Hälfte der Familien kam trotz des strömenden mit eigenen Fahrzeugen und Anhängern, um frischen Sand für die Sandkästen abzuholen. Wer keinen Anhänger für den Transport zur Verfügung hatte, erhielt den Sand von der Gemeinde zugestellt. Einen ganzen Vormittag lang wurde geschaufelt und gebaggert, um das natürliche Spielmaterial nach Hause zu bringen und den Kindern das natürliche Spielen zu ermöglichen.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kind sein in Rankweil