AA

Kim Clijsters vor dem WM-Aus

Kim Clijsters steht bei der Weltmeisterschaft der Tennis-Damen in Los Angeles vor dem frühzeitigen Aus. Nach ihrer Auftaktniederlage gegen Mary Pierce verlor die US Open-Siegerin auch gegen Amelie Mauresmo mit 3:6,6:7.

Damit benötigt Clijsters jetzt ein kleines Wunder und Schützenhilfe, um noch das Halbfinale zu erreichen.  Im zweiten Spiel der schwarzen Gruppe feierte Mary Pierce durch das 6:2,6:3 gegen die Russin Jelena Dementjewa bereits ihren zweiten Erfolg und gleichzeitig den 500. Sieg ihrer Karriere. Lindsay Davenport landete in der grünen Gruppe beim 6:3,7:5 über Patty Schnyder ebenfalls ihren zweiten Sieg, die Schweizerin verlor dagegen auch ihre zweite Partie. “Mein Körper sagt mir jetzt, es ist Zeit für eine Pause”, sagte Clijsters, die zuletzt sieben Mal in Folge gegen Mauresmo gewonnen hatte. Vor erneut nur 1.500 Zuschauern im Staples Center lief bei der 22-jährigen Belgierin wenig zusammen. Die zweifache Weltmeisterin war fast immer einen Schritt zu spät dran. 36 vermeidbare Fehler taten ein Übriges.

Mary Pierce komplettierte den erfolgreichen Tag aus französischer Sicht. Der Jubiläumssieg überraschte die 30-Jährige selbst. “Das habe ich nicht gewusst. Wow, jetzt kann ich ja aufhören. Das macht mich sehr stolz”, sagte die Finalistin der French- und US Open. Gegen die hoffnungslos überforderte Dementjewa geriet Pierce in der 69 Minuten langen Nachtschicht nie in Gefahr und wiederholte ihren Erfolg vom Halbfinale der diesjährigen US Open. Davenport hatte gegen Schnyder zumindest mit ihrem Aufschlag phasenweise Probleme. Trotzdem bleibt die Weltranglisten-Erste als einzige Teilnehmerin nach zwei Auftritten noch ohne Satzverlust. Zudem stiegen ihre Chancen, am Jahresende die Führung in der Weltrangliste vor Clijsters zu behalten.

Federer ohne Hoffnung auf Masters-Titel
Der Tennis-Weltranglistenerste Roger Federer macht sich wegen seiner Fußverletzung keine Hoffnungen, den ATP-Masters-Titel erfolgreich verteidigen zu können. Der Schweizer, der bei der WM in Shanghai von Sonntag bis 20. November sein Comeback nach eineinhalbmonatiger Verletzungspause gibt, meinte am Donnerstag: “Um ehrlich zu sein, ich sehe keine Chance, aber ich werde es versuchen. Allerdings hat die Gesundheit Vorrang.”

  • VOL.AT
  • Sport
  • Kim Clijsters vor dem WM-Aus