Zug bei Altstätten entgleist – Kiesbett verhindert Absturz
Der Unfall ereignete sich am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr im Bereich einer Weiche nahe der Haltestelle "Alter Zoll" oberhalb von Altstätten. Der rund 44 Tonnen schwere Wagen geriet in Schräglage und kam auf einem Kiesbankett zum Stehen. Ohne diese Aufschüttung hätte das Fahrzeug möglicherweise in die Tiefe stürzen können.
Eine Person ins Krankenhaus eingeliefert
Laut Mitteilung der Appenzeller Bahnen wurde niemand ernsthaft verletzt. Eine Person musste wegen eines Schocks zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht werden. Die übrigen Fahrgäste konnten das Zugfahrzeug selbstständig verlassen.
Die Fahrleitung wurde nach dem Unfall sofort abgeschaltet, um mit den Bergungsarbeiten zu beginnen. Der gesamte Bahnverkehr auf der Linie wurde eingestellt, es verkehren Ersatzbusse. Die Feuerwehr sperrte die alte Stossstraße in beide Richtungen.
Aufwendige Bergung mit zwei Mobilkranen
In der Nacht standen zwei schwere Mobilkrane im Einsatz. Spezialisten sicherten das entgleiste Fahrzeug, die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Ziel war es, die entgleisten Fahrzeuge wieder auf die Schiene zu hieven und anschließend nach Appenzell zu überführen.
Strecke bleibt am Montag geschlossen
Die Strecke bleibt am Montag geschlossen, wie die Betreiber auf ihrer Website bekannt geben. "Infolge einer Betriebsstörung ist die Strecke Altstätten Stadt–Gais am Montag, 8. Dezember, unterbrochen. Es verkehrt ein Ersatzbus", schreiben die Appenzeller Bahnen.
Ursache noch unklar
Die Appenzeller Bahnen untersuchen die Ursache der Entgleisung. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch mehrere Hunderttausend Franken betragen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.