kidsrun4kids: Rund 20.000 Kinder laufen für den guten Zweck

Die Initiative der ehemaligen Lehrerin Brigitte Edelhauser geht heuer von 13. Mai bis 6. Juni 2013 in 13 Wiener Parks über die Bühne. „Gerade in Zeiten, in denen die tägliche Turnstunde die öffentliche Diskussion dominiert, sind Initiativen wie kidsrun4kids eine Bereicherung. Neben der Freude am Sport werden wichtige Werte wie Gemeinschaft und gesellschaftliche Verantwortung vermittelt”, erklärte Stadtschulrats-Präsidentin Susanne Brandsteidl Dienstagvormittag bei einer Pressekonferenz.
Laufen für den guten Zweck
Insgesamt werden in diesem Jahr an die 780 Klassen und rund 20.000 Kinder mitlaufen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, mit denen soziale Projekte in den jeweiligen Bezirken der Schule unterstützt werden. Welche Projekte das sein werden, wird von den jeweiligen Bezirksvorstehern entschieden. „Im Vordergrund sollen die Freude am Sport, das gemeinsame Erlebnis und der gemeinnützige Gedanke und nicht der Erfolgsdruck stehen”, erklärt Initiatorin Edelhauser. Daher wird auch bei allen Laufbewerben auf eine Zeitmessung verzichtet. Die Kinder können in den Klassen „Racer”, „Runner” und „Jogger” entsprechend ihrer Fitness und Vorkenntnisse antreten und finden so ein optimales Umfeld für die sportliche Betätigung vor.
Soziale Barrieren sollen überwunden
Seit Gründung von kidsrun4kids konnten in Summe 160.000 Euro lukriert werden. „Nicht nur sportlich, auch sozial sollen Barrieren überwunden werden. Es ist wichtig, dass die Kinder keine Berührungsängste mit benachteiligten Menschen aufbauen und genau wissen, welche Projekte sie unterstützen”, so Edelhauser.
Der Startschuss zum kids4kids Laufspektakel findet am 13. Mai im Wiener Hederpark statt – alle weiteren Termine und genauere Infos gibt es hier.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.