Dornbirn. Im Expo Space stellten 13 Familien ihre eigenen Projekte vor, die sie im Laufe des Jahres entwickelt und gebaut haben. Die Teilnehmer konnten spielerisch in die spannende Welt der Technik und Innovation aus der Sicht eines Kindes eintauchen. Ein Highlight war der Auftritt von Professor Bummbastic mit spektakulären Experimenten. Er zeigte, wie unterhaltsam Naturwissenschaft sein kann. Eltern und Kinder waren eingeladen mitzumachen und entdeckten so auf eindrückliche Weise Phänomene aus Physik und Chemie.
Mehr als 120 Kinder
Die Workshops in der Stadtbibliothek waren schon Tage davor gut gebucht. Mehr als 120 Kinder und ihre Eltern konnten gemeinsam mit erfahrenen Makern programmierbare LEGO Roboter bauen und mit Scratch programmieren, das Geheimnis der Cyanotypie erkunden und mit Playmobilfiguren Stop-Motion Filme drehen. Kinder kommen heute bereits in jungen Jahren in Kontakt mit digitalen Medien und auch Eltern sind dadurch vor neue Herausforderungen gestellt. „Der Online Zoo, ein Workshop für die ganze Familie, gab die Gelegenheit auf spielerische Art und Weise Themen wie „Umgang miteinander im digitalen Raum“, „Schutz der eigenen Daten und Informationen“ sowie „Erkennen von Werbung und In-App-Käufen“ kennenzulernen“, berichtet Stadträtin Karin Feurstein-Pichler
Digitale Medien positiv nutzen
Eines der Ziele war es, die Kinder zu befähigen, die Möglichkeiten der digitalen Medien positiv für sich zu nutzen und Erwachsene zu unterstützen, sie auf diesem Weg zu begleiten. Für Jugendliche gab es das Medienpädagogik Workshop: "Die wunderbare digitale Welt - Fluch und Segen". Folgende Themen wurden im Workshop bearbeitet:
- Gefahren in der digitalen Welt: SPAM, SPY und Co, Fake News und Hass im Netz, Cyber-Mobbing etc.
- digitale Kommunikation: Wie viel gebe ich von mir im Internet preis?
- Social-Media-Sucht: Abgrenzung von Genuss, Gewohnheit, schädlicher Gebrauch und Sucht
- Vorgaben und Vereinbarungen im Umgang mit digitalen Medien kennenlernen
- sinnvolle Nutzung von digitalen Angeboten für Jugendliche und Eltern
Das Kids Maker Weekend war ein großer Erfolg und für das kommende Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant. Neben dem spielerischen Aspekt der Veranstaltung ist das Kids Maker Weekend ein guter Einstieg in die MINT-Bildungs- Kampagne des Landes. Das Kids Maker Weekend ist ein Kooperationsprojekt von Kids OpenLab - eine Initiative der Plattform für digitale Initiativen, Stadtbibliothek und der Stadt Dornbirn.
In der Stadtbibliothek stehen MINT-Toolboxen zum Verleih und für Workshops zur Verfügung.
https://mint4all.com/
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.