AA

KI in der Jugendarbeit: Chancen und Herausforderungen

„Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT in der Jugendarbeit“ lautet der Titel eines am.puls-Workshops am 12. November in Feldkirch.
„Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT in der Jugendarbeit“ lautet der Titel eines am.puls-Workshops am 12. November in Feldkirch. ©pexels
Am 12. November 2024 thematisiert ein am.puls-Workshop die Verwendung von KI in der Jugendarbeit.
KI in der Jugendarbeit: Chancen und Herausforderungen

Die fortschreitende Digitalisierung und insbesondere KI-Tools wie ChatGPT eröffnen der Jugendarbeit innovative Möglichkeiten zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Angeboten. Gleichzeitig gilt es, sich mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen: Wie kann KI sinnvoll und verantwortungsvoll in die tägliche Arbeit integriert werden?

Praxisnaher Workshop

Die am.puls-Veranstaltung „Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT in der Jugendarbeit“ bietet praxisnahe Einblicke in die Grundlagen und konkreten Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools. Teilnehmende haben die Möglichkeit, in interaktiven Gruppenarbeiten Anwendungsbeispiele zu testen und zu reflektieren, wie KI im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann. Neben praktischen Übungen steht auch der verantwortungsbewusste Umgang im Vordergrund: Welche Maßnahmen sorgen dafür, dass KI inklusiv genutzt wird und den Anforderungen der Jugendarbeit gerecht wird?

Frühzeitig anmelden

Die Fortbildung richtet sich an alle, die in der Jugendarbeit tätig sind und daran interessiert sind, neue digitale Tools in ihre Arbeit zu integrieren. Sie findet am Dienstag, 12. November 2024, von 17.30 bis 20 Uhr am Digital Campus Vorarlberg in Feldkirch (Widnau 10) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail an ampuls@koje.at wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind.

Die Fortbildung wird von Johannes Rinderer geleitet, der seit über 20 Jahren in der digitalen Jugendarbeit tätig ist und umfassende Erfahrung in der Anwendung von KI in der Praxis mitbringt. Als Co-Geschäftsleiter des aha Liechtenstein ist er unter anderem für Digitalisierung und Innovation zuständig. Mehr Infos gibt es unter www.jugend-diskurs.at/events.

am.puls wird von koje – Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und aha organisiert und vom Fachbereich Jugend und Familie des Landes Vorarlberg finanziert.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • KI in der Jugendarbeit: Chancen und Herausforderungen