AA

Kerzenzieher, Kerzenmacher, Lichterzieher

Rankweil. 17 Väter und ebenso viele Kinder haben sich am vergangenen Samstagnachmittag dem eigenartigen Zauber des Kerzenziehens verschrieben. Für ein paar Stunden der Hektik des Alltags entfliehen, dieses wohlriechende und entspannende vorweihnachtliche Vergnügen genießen, stand auf dem Programm des Projektes „Mit Vätern unterwegs".

Bis ins letzte Jahrhundert hinein war die Kerzenmacherei ein selbständiges Handwerk, das schon im 13. Jahrhundert seinen Ursprung hatte. Die Lehrzeit betrug 3-4 Jahre. Wir hatten nicht so viel Zeit zur Verfügung, aber unter der fachkundigen Anleitung von Mitarbeiterinnen des Rankweiler Kerzenziehens sind an diesem Nachmittag wunderschöne Kerzen gezogen worden.
Der unverwechselbare Duft der Bienenwachskerze und ihre natürliche Farbe trugen nicht nur zu einer meditativen Stimmung bei, sondern auch zu einer Einstimmung auf die besinnlichste Zeit des Jahres. Einige Kinder hatten zwar zu Beginn etwas Mühe; schlussendlich schufen sie aber kreative Kerzen, welche sie voller Stolz mit nach Hause nahmen. Die spontan entstandenen Gespräche und Bekanntschaften wurden sicherlich auch durch die tolle Atmosphäre gefördert.
Nicht zuletzt ist das Kerzenziehen ein Sinnbild für die Beziehung von Vätern zu ihren Kindern. Beides braucht Zeit, beides schafft Licht und Wärme.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Rankweil
  • Kerzenzieher, Kerzenmacher, Lichterzieher