Kern gegen Vorschlag von Kurz zur Mehrwertsteuersenkung im Tourismus
Bundeskanzler Christian Kern möchte die Mehrwertsteuer für Urlaubsübernachtungen nicht, wie von Sebastian Kurz gefordert, von 13 auf 10 Prozent senken. “Der Steuersatz von 13 Prozent auf Nächtigungen war Teil der Gegenfinanzierung für die Steuerreform”, so Kern in einem Interview mit der “Tiroler Tageszeitung” (Donnerstagausgabe).
Kern: Keine negativen Auswirkungen der Mehrwertsteuer
“Da muss man seriös bleiben und kann nicht einfach ein Element davon herausziehen. Wenn man sich die heurigen Tourismuszahlen anschaut, so verzeichnen wir Rekordnächtigungen. Zu groß kann der negative Einfluss wegen der Mehrwertsteuer wohl nicht gewesen sein”, so Kern in der Zeitung.
APA/Red.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.