AA

Kellerduell endet 2:2-Unentschieden

In der 15. Runde der tipp3-Bundesliga trennten sich der Cashpoint SCR Altach und der SV Mattersburg 2:2-Remis. Auch FC Lustenau mit Remis |

Schlusslicht SCR Altach hat sich im Keller-Duell der 15. Runde mit einem 2:2-(0:1)-Heimremis gegen den SV Mattersburg begnügen müssen. Der mazedonische Teamstürmer Ilco Naumoski sorgte mit einem Doppelpack (39., 53./Elfmeter-Nachschuss) für den Punktgewinn der Burgenländer, die mit dem Remis zufrieden schienen. Altach gelang es durch Ailton (48.) und Mario Konrad (79.) zweimal, einen Rückstand auszugleichen.

Während Mattersburg-Trainer Franz Lederer zumindest ein wenig aufatmen kann, dürfte sein Gegenüber Urs Schönenberger aufgrund des anvisierten Sieges im “6-Punkte-Spiel” nicht zufrieden sein. Der Vorletzte Kapfenberger SV liegt mit nun zwei Zählern Vorsprung zwar in Reichweite, die achtplatzierten Burgenländer haben aber weiter vier Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht.

Altach setzte auf den fit gewordenen Michl, der nach zehn Gegentreffern in den vergangenen zwei Spielen wieder für Krassnitzer das Tor hütete. Bei Mattersburg kehrte nach der herben 1:5-Cup-Pleite gegen die Rapid Amateure der zuletzt gesperrte Jancker in die Startelf zurück, der nach einer halben Stunde mit einer Oberschenkelzerrung ausgetauschte Kovrig begann im defensiven Mittelfeld.

Das Geschehen in einer von beiden Seiten nervös geführten Partie bestimmten zunächst die Hausherren. Nachdem Guem per Kopfball (7.) nur die Außenstange getroffen hatte, vergab Kling in der 19. Minute die große Chance auf die Führung. Allein vor dem Mattersburger Tor rollte der Außenverteidiger Torhüter Bliem den Ball aber in die Hände. Kaltschnäuziger erwies sich Naumoski, der nach Pass von Mörz die Altacher Defensive verlud und den Ball ins rechte Eck schlenzte.

Nach 0:1-Pausenstand starteten die Vorarlberger, die siebente Niederlage im achten Saison-Heimspiel vor Augen, optimal aus der Kabine. Konrad bediente Sturmpartner Ailton, der mit einem präzisen Schuss ins linke Eck den Ausgleich fixiert. Die Vorarlberger witterten ihre Chance, Bliem rettete sein Team bei einem Pamminger-Schuss (49.) vor dem Rückstand. Ein ungeschicktes Foul von Carreno an Jancker ebnete Mattersburg aber die neuerliche Führung.

Der Verteidiger riss den Deutschen zu Boden, Naumoski (53.) verwertete den vom Schweizer Referee Stephan Studer verhängten Elfmeter glücklich per Nachschuss. Die Schönenberger-Elf steckte nicht auf, die Verunsicherung war aber zu spüren. Karatay (67.) suchte aus 20 Meter vergeblich einen Anspielpartner, anstelle selbst zu schießen. Auf der Gegenseite vergab Mörz (71.) die Entscheidung.

Eine Standardsituation ebnete doch noch den Punktegewinn: Nach einer Pamminger-Ecke stieg Konrad am Höchsten und köpfte zum umjubelten 2:2 ein. In der 90. Minute sah Carreno nach wiederholtem Foulspiel noch Gelb-Rot.

Cashpoint SCR Altach – SV Mattersburg Endstand 2:2 (0:1)
Cashpoint-Arena, 4.100, SR Stephan Studer/Schweiz
Torfolge: 0:1 (39.) Naumoski, 1:1 (48.) Ailton, 1:2 (53.) Naumoski (Elfmeter-Nachschuss), 2:2 (79.) Konrad

Altach: Michl – Stückler, D. Sereinig (78. Ze Elias), Carreno, Kling (55. Vishaj) – Karatay (74. Mayer), Guem, Pamminger, Schoppitsch – Konrad, Ailton
Mattersburg: Bliem – Pauschenwein, Malic, Sedloski, Pöllhuber – Atan, Csizmadia, Kovrig (32. Seidl), Mörz – Naumoski, Jancker (88. Salamon)

Gelb-Rote Karte: Carreno (90./Wiederholtes Foulspiel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Kellerduell endet 2:2-Unentschieden