AA

Kellerbrand in Wien-Leopoldstadt führte zu Großeinsatz: Vier Verletzte

In Wien-Leopoldstadt kam es am Montagabend zu einem Kellerbrand.
In Wien-Leopoldstadt kam es am Montagabend zu einem Kellerbrand. ©Stadt Wien | Feuerwehr
In Wien-Leopoldstadt kam es am Montagabend zu einem Kellerbrand. Der Brandrauch breitete sich rasch im Wohnhaus aus, weshalb rund 40 Personen von der Berufsfeuerwehr evakuiert werden mussten. Die Berufsrettung war mit mehreren Teams und dem Katastrophenzug im Einsatz. Vier Personen wurden verletzt. Während des Einsatzes kam es zu einer Verkehrssperre.
Kellerbrand in Wien-Leopoldstadt

Der durch den Kellerbrand verursachte Rauch breitete sich rasch in drei Stiegenhäuser aus, wodurch zahlreiche Bewohner in ihren Wohnungen eingeschlossen waren. Einige von ihnen flüchteten in Panik ins Freie.

Brand in Wien-Leopoldstadt: Katastrophenzug im Einsatz

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien bekämpften mit einer Löschleitung den Brand im Keller. Angesichts der Rauchausbreitung wurde sofort auf Alarmstufe 2 erhöht. Die Bewohner wurden mittels Fluchtfiltermasken oder einer Drehleiter über die Wohnungsfenster gerettet. Die 40 in Sicherheit gebrachten Personen wurden zur weiteren Abklärung an die Berufsfeuerwehr Wien übergeben, die mit mehreren Rettungsteams und dem K-Zug im Einsatz war. Vier Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden ins Spital gebracht. Aufgrund der niedrigen Temperaturen stand den evakuierten Hausbewohnern ein Bus der Wiener Linien bereit.

Über zwei zusätzliche Löschleitungen wurden die Flammen bekämpft. Der Rauch wurde mittels Hochleistungslüftern aus den drei Stiegenhäusern gedrückt.

Die Engerthstraße war zu Zeit des Einsatzes abschnittsweise gesperrt. Zur Brandursache wird ermittelt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Kellerbrand in Wien-Leopoldstadt führte zu Großeinsatz: Vier Verletzte