Sonntag Morgen konnte in Wien-Meidling ein Mann dingfest gemacht werden, auf dessen Konto mehrere Autoeinbrüche gehen. Die Polizei Wien gibt nun Tipps, wie man sich am besten vor Auto-Langfingern schützen kann.
Um sich vor dreisten Autoeinbrechern in Zukunft besser zu schützen, sollten folgende Grundregeln beachtet werden:
- Oberstes Gebot: Sperren Sie Ihr Fahrzeug immer ab, auch wenn Sie es nur kurzfristig verlassen.
- Vergessen Sie nicht, dass die Fenster Ihres Autos durchsichtig sind! Lassen Sie deshalb Fahrzeugpapiere oder Wertsachen, wie Laptops, Handys, CDs Handtaschen, Aktenkoffer und Geldbörsen nicht sichtbar – oder am Besten gar nicht – im Auto liegen.
- Wertgegenstände, auch nicht im Kofferraum oder Handschuhfach aufbewahren, denn ein Auto ist kein Tresor.
- Verwenden Sie Autoradios, die gegen Diebstahl gesichert sind. Haben Sie ein mittels Code gesichertes Radio, notieren Sie die Nummer nicht am Gerät, in der Bedienungsanleitung oder auf einem Zettel im Wageninneren.
- Alarmanlagen sind ein wesentlicher Schutz vor Autoeinbrechern und -dieben. Die Anlage sollte von einem Fachmann eingebaut und eingestellt werden. Sicherungsstäbe, die Bremspedal und Lenkrad fixieren bzw. Schalthebel- oder Lenkradsicherungen sind schwer zu knacken und werden von den meisten Autodieben gemieden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.