Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kein Badeverbot in den Rankweiler Baggerlöcher

©Luggi Knobel
Das Wichtigste gleich vorweg: Die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch hat kein Badeverbot in den Rankweiler Baggerlöcher ausgesprochen. Die Werte der entnommenen Proben vom Wasser am Wochenende waren wieder deutlich besser als in den Tagen zuvor.

Gleich vorweg: Doch kein Badeverbot verhängt die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch für die Rankweiler Baggerlöcher. Die Werte der entnommenen Proben vom Wochenende waren deutlich besser als in den Tagen zuvor. Baden ist für alle wieder erlaubt. Die Grenzwerte der Wasserproben wurden nicht überschritten. Das auf Montag, dem 08. August, anberaumte Badeverbot für die Baggerseen in Rankweil-Brederis wurde auf Anraten der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch nun doch nicht verhängt.

Die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch gibt am Montag Entwarnung: die Grenzwerte der aktuellen Wasserproben wurden nicht überschritten, sodass ein Badeverbot doch nicht nötig ist. Das Wasser wird in den kommenden Tagen in kürzeren Abständen einer Kontrolle unterzogen, um die Sachlage weiterhin zu beobachten.

Sorgfältiger Umgang mit den Baggerseen

Hintergrund waren verstärkte Verunreinigungen, die bei den regelmäßigen Kontrollen des Wassers zu einem negativen Ergebnis führten. Die permanente Überbelastung durch die enorm hohe Besucherzahl und durch Kotanhäufungen von Tieren, die immer wieder im Badebereich gefüttert werden, kam es zu einer positiven Probe von Kolibakterien, die am Montag jedoch wieder relativiert werden konnte.

Dem Badevergnügen steht somit nichts im Wege. Tausende Badegäste können somit ihrem Freizeitvergnügen im Naherholungsgebiet Paspels nachkommen. (Quelle: Gemeinde Rankweil/VOL.AT/tk)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Rankweil
  • Kein Badeverbot in den Rankweiler Baggerlöcher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen