AA

Kein Architektenwettbewerb für die Sanierung der Volksschule

Kein Architektenwettbewerb für die Sanierung der Volksschule Röthis.
Kein Architektenwettbewerb für die Sanierung der Volksschule Röthis. ©mwe
Röthis (mwe) Der geplante Architektenwettbewerb zur dringend notwendigen Sanierung der Volksschule wurde nun definitiv abgesagt. Die geplante Sanierung mit einem Kostenrahmen von 4 Millionen Euro brutto ist nicht finanzierbar.

Nun hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung beschlossen, die Richtlinien für die Ausschreibung von Architekturleistungen zu erarbeiten.

In der ersten Gemeindevertretersitzung im Jahre 2014 unter Neo-Bürgermeister Roman Kopf, ist der Grundsatzbeschluss für einen Architekten Wettbewerb zur Sanierung der Volksschule nicht erfolgt. Der Antrag wurde mit dem Hinweis, dass der Finanzausschuss erst ein Finanzierungskonzept für das geplante 4 Millionen Euro Projekt zu erarbeiten habe vertagt.
Nun erfolgte bei der zweiten Sitzung die endgültige Absage des Architektenwettbewerbes. Der Grund dafür ist die seitens der Gemeinde nicht mögliche Finanzierung des Projektes in der geplanten Größenordnung. „Wir haben uns die Schmerzgrenze mit 2 Millionen Euro netto festgelegt. Eine Summe die wir finanzieren können”, so Bürgermeister Roman Kopf der eine Kürzung des räumlichen Wunschprogrammes als nicht ideal aber durchaus vertretbar ansieht.
„Nun gilt es in der Projektgruppe die räumlichen und technischen Richtlinien für die Sanierung zu erarbeiten und dann die Ausschreibung für die Architekturleistungen festzulegen”, so Kopf weiter der aber unbedingt am Baubeginn Sommer 2015 festhalten möchte.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kein Architektenwettbewerb für die Sanierung der Volksschule