AA

Kein Abschied, sondern Danke!

Ingrid Gerold mit ihren Ministranten
Ingrid Gerold mit ihren Ministranten ©Christof Egle
Altacher Pastoralassistentin Ingrid Gerold geht in Pension
Abschied Ingrid Gerold

Altach. Bereits seit vielen Jahren werden in der Altacher Pfarrgemeinde Frauen aktiv in pastorale und seelsorgliche Aufgaben und Pflichten mit eingebunden. Vorreiter war seinerzeit der damalige und mittlerweile leider verstorbene Pfarrer Toni Oberhauser, der 2006 den Weg für Pastoralassistentin Ingrid Gerold ebnete. Nach fast dreizehn ihrer Arbeit in Altach tritt Gerold nun ihren wohlverdienten Ruhestand an, nicht ohne davor aber noch feierlich verabschiedet und gewürdigt zu werden. Pfarrer Rainer Büchel lobte in seiner Predigt das Engagement von Gerold für die Pfarre, seinerzeit habe sie im kalten Wasser das Schwimmen erlernt und sei stets ein aktiver Part gewesen. Büchel betonte auch die wichtige Rolle von Frauen in der Kirche, welche hinkünftig durch den zunehmenden Priestermangel noch zunehmen wird. Gerold sei sie nie zu schade gewesen für die nötige Fortbildung und war in verschiedensten Teams tätig. Besonders am Herzen lagen Gerold „ihre“ Ministranten, für die sie die Verantwortung trug und für die sie mit fast 60 Jahren vor ein paar Wochen ihren Premierenbesuch im Europapark absolvierte. Als Zeichen der Verbundenheit überreichten diese auch ein selbst gemachtes Geschenk, bei dem sich sämtliche jungen Messdiener verewigt hatten.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Altacher Pfarre noch zu einer Agape auf den Kirchplatz. Mit dabei auch die Nachfolgerin von Gerold, Heidi Liegel, die ab kommenden September ihr Amt antreten wird. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Kein Abschied, sondern Danke!