AA

Katzenbabys regelmäßig von Tierärztin eingeschläfert

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten erhebt schwere Vorwürfe gegen eine Innviertler Tierärztin.

Die Frau soll regelmäßig kleine Kätzchen einschläfern, hieß es in einer Presseaussendung am Donnerstag. In einem Fall seien NGO-Mitarbeiter Zeuge geworden, die Tierbabys wurden aber in letzter Minute gerettet. Vier Pfoten erstattete daraufhin Anzeige. Die Tierärztin war zu einer Stellungnahme gegenüber der APA nicht bereit.

“Als mir eine 87-jährige Katzenhalterin erklärte, dass sie einen Termin bei ihrer Tierärztin habe, um den neuen Wurf einschläfern zu lassen, dachte ich, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann”, berichtete Sabine Auer vom Verein “Streunerkatzen Oberösterreich”. Die Frau habe offenbar bereits mehrmals den Nachwuchs ihrer Samtpfote einschläfern lassen. Dabei bestehe in Österreich seit 2005 Kastrationspflicht für freilaufende Katzen, die nicht zur Zucht verwendet werden.

Tierärztin drängte Auer zu gehen

Sie habe sich deshalb bei der Tierärztin erkundigt und sei mit den Kätzchen selbst in die Praxis gefahren, so Auer weiter. “Wir sahen diese kleinen hilflosen Fellknäuel und die Tierärztin, die bereits die Spritze aufzog, an und konnten es nicht fassen. Als wir ihr unsere Bedenken mitteilten, drängte sie darauf die Babys einfach stehen zu lassen und zu gehen.”

Neben dem im Tierschutzgesetz festgelegten Tötungsverbot “ohne vernünftigen Grund” widerspreche die Vorgehensweise der Tierärztin auch dem Leitbild der zuständigen Kammer, so Vier-Pfoten-Geschäftsführerin Johanna Stadler. Zudem halte sie den Fall für strafrechtlich relevant, auf “mutwillige Tötung” stehe bis zu einem Jahr Gefängnis. APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Katzenbabys regelmäßig von Tierärztin eingeschläfert