AA

Kartoffeln und Käse für den guten Zweck

Simon, Tobias und Felix
Simon, Tobias und Felix ©Christof Egle
Pfarrteam lud zum 5.Fraxner Kartoffeltag
Kartoffeltag Fraxern

Fraxern. Einfach gekochte Kartoffeln, im Volksmund „Gsottne“, garniert mit Käse, Butter und Salz, galt lange als einfaches Essen für arme Leute. Heutzutage ist es eine landestypische Speise, die gerne in zahlreichen Haushalten auf den Tisch kommt. Die Garnituren und weitere Beilagen haben zwar zugenommen und sind individuell verschieden, im Mittelpunkt stehen aber die Grundzutaten. In Fraxern lud das Pfarrteam früher jährlich zum Suppentag, seit fünf Jahren nun zum Kartoffeltag. Nach der Sonntagsmesse, bei der auch an die verstorbenen Mitglieder der Bürgermusik und der Feuerwehr gedacht wird, trifft man sich zur gemeinsamen Mahlzeit im Jakob-Summer Saal. Treffen ist wohl der falsche Ausdruck, die Fraxner stürmen geradezu den Saal und das Buffet mit den frisch gekochten Kartoffeln, ergänzt durch ein reichhaltiges Käsebuffet, feinste Aufstriche und Butter vom Bauernhof – man hält sich an das klassische Rezept. Nicht fehlen darf dabei würziger „Sura Käs“, auf der anderen Seite gibt es deliziöse Säfte aus der Gemeinde und für den Nachtisch ein Kuchen und Kaffee Buffet.

Wie jedes Jahr geht es dabei auch um den guten Zweck. Marion Brändle, Rene Brückner, Silvia Summer die die Veranstaltung mit anderen Freiwilligen aus der Pfarre und den Firmlingen organisiert haben, überweisen den Erlös und die weiteren freiwilligen Spenden an die beiden Missionare Franz Xaver Bischof, dessen Bruder mit der Familie beim Essen dabei ist, sowie Leonarda Marianne Bischof. Franz Xaver Bischof hat einen Teil seines Lebens in Fraxern zugebracht, seit mehr als 40 Jahren wirkt er in Kenia und feiert dieses Jahr seinen 75.Geburtstag. Sein Großneffen Benedikt und Valerian Ender sind zwei der Firmlinge, die den Tag mit organisiert haben. Eine mittlerweile lieb gewordene Tradition für den guten Zweck in der Kirschengemeinde, die zudem noch den Zusammenhalt im Dorf verstärkt. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Kartoffeln und Käse für den guten Zweck